sozial-Branche

Verbände

Handreichung zur Krisenvorbereitung in der stationären Pflege



Berlin (epd). Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) hat eine Handreichung für stationäre Pflegeeinrichtungen und Tagespflegeeinrichtungen zur Bewältigung von Krisen und Katastrophen vorgelegt. „Krisenbewältigung geht uns alle an“, sagte Gerhard Timm, Geschäftsführer der BAGFW, am 20. Februar in Berlin. „Ohne Vorbereitung ist das Chaos in einer Krisensituation vorprogrammiert.“

Neben der Publikation werde unterstützendes Praxismaterial wie Checklisten und Notfallpläne zur Verfügung gestellt. Die Materialien seien so konzipiert, dass sie auf die Bedarfe der Träger vor Ort angepasst werden könnten, hieß es.

Die Handreichung erarbeitete ein eigens dafür eingerichteter Arbeitskreis, besetzt mit Fachleuten aus allen sechs Mitgliedsverbänden. Dieser beschäftigte sich speziell mit der Frage, wie sich Pflegeeinrichtungen technisch, materiell und organisatorisch auf Krisen wie den Ausfall von Einrichtungen der Infrastruktur vorbereitet können, um über einen gewissen Zeitraum die Versorgung aufrechterhalten zu können?  

Vor dem Hintergrund der Klimakrise würden Umweltkatastrophen zunehmen, sagte Timm. „Parallel dazu verstärkt sich durch digitale Vernetzung die Abhängigkeit von einer funktionierenden Stromversorgung.“