sozial-Köpfe

Kirchen

Andrea Betz ist Vorstandssprecherin der Diakonie München




Andrea Betz
epd-bild/Innere Mission München/Kurt Bauer
Andrea Betz ist ab 1. Februar neue Vorstandssprecherin der Diakonie München und Oberbayern. Sie ist die erste Frau in diesem Führungsamt.

München (epd). Der Aufsichtsrat der Diakonie München und Oberbayern hat Andrea Betz zur Vorstandssprecherin berufen. Sie hat das Amt am 1. Februar übernommen. Mit der 43-jährigen Sozialpädagogin habe man als Sprecherin „eine starke Vertreterin für unseren Verband und eine engagierte sozialpolitische Stimme nach außen“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Peter Gleue. Mit Betz, die bereits seit Mai 2021 Mitglied im Vorstand ist, bekommt die Diakonie München und Oberbayern erstmals in ihrer Geschichte eine Frau an der Spitze.

Das Sozialunternehmen, das heute nach eigenen Angaben mehr als 5.000 hauptamtliche und über 2.500 ehrenamtliche Mitarbeitende beschäftigt, war im Jahr 1884 vom damaligen Münchner Stadtdekan Karl Buchrucker als „Verein für Innere Mission in München“ gegründet worden. Seither galt das ungeschriebene Gesetz, dass ein evangelischer Pfarrer an der Spitze des Wohlfahrtsverbands stand.

Der Posten des Vorstandssprechers war frei geworden, nachdem der bisherige Amtsinhaber in Folge einer Untersuchung wegen des Vorwurfs von „Grenzüberschreitung“ im Oktober 2022 abberufen worden war und sein Anstellungsvertrag zum 31. Dezember 2022 beendet wurde.

Weil mit Wilfried Knorr, Direktor der Diakonie Herzogsägmühle, zum gleichen Zeitpunkt ein drittes Vorstandsmitglied in den Ruhestand gegangen ist, wird die Diakonie München und Oberbayern derzeit von den verbliebenen Vorständen Andrea Betz und Johann Rock geleitet. Man wolle nun zeitnah einen Auswahlprozess für eine dritte Person starten, „die den Vorstand personell und fachlich verstärken soll“, teilte der Aufsichtsrat mit.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Jörg-Uwe Goldbeck hat von Ingeborg von Schubert den Vorsitz des Verwaltungsrates der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel übernommen. Von Schubert stand knapp 24 Jahre lang an der Spitze des höchsten Entscheidungsgremiums Bethels. Der ehrenamtlich tätige Verwaltungsrat beruft und kontrolliert den hauptamtlichen Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, legt die grundsätzlichen Arbeitsbereiche fest und entscheidet über die Finanz- und Investitionsplanung. Im Mai 2009 hatte von Schubert den Vorsitz angetreten: "Jetzt ist es Zeit für neuen Wind. Ich habe das Amt sehr gerne wahrgenommen”, sagte die Bielefelder Unternehmerin. Goldbeck ist Geschäftsführender Gesellschafter des Bauunternehmens Goldbeck GmbH und bereits seit zehn Jahren Mitglied des Verwaltungsrates.

» Hier weiterlesen