sozial-Köpfe

Verbände

Sarah Lukuc Vorsitzende des Berufsverbandes Pflegemanagement




Sarah Lukuc
epd-bild/Bundesverband Pflegemanagement
Stabwechsel beim Vorstand des Bundesverbandes Pflegemanagement: Sarah Lukuc löst Peter Bechtel an der Spitze der Organisation ab.

Berlin (epd). Nach 15 Jahren an der Spitze der Organisation hat Peter Bechtel sein Amt als Vorstandsvorsitzender an Sarah Lukuc abgegeben. Sie wurde am 17. November in die Leitung gewählt. Mit Bechtel traten zwei weitere Vorstände nicht mehr zur Wahl an: Ludger Risse und Annemarie Fajardo.

Sarah Lukuc ist bereits seit 2016 Vorstandsmitglied, nachdem sie im selben Jahr den Nachwuchs-Pflegemanagement-Award gewonnen hatte. Als ehemalige Stationsleiterin und aktuelle Referentin der Pflegedirektion der Knappschaft Kliniken GmbH bringe sie den richtigen Mix aus berufspolitischer Erfahrung, professioneller Expertise und Entschlossenheit für ihre neue Rolle mit. Sie setze auf den Ausbau des berufspolitischen Einflusses, Mitgliedergewinnung, Nachwuchsförderung und die Qualitätssteigerung in der Pflege.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Elena Wuzel, Preisträgerin des Nachwuchs-Pflege-management-Awards 2022, Hans-Josef Börsch und Marie-Luise Koch. Simon Jäger wurde in seiner Vorstandsrolle bestätigt. Bei der konstituierenden Sitzung wurden Wuzel und Börsch zu stellvertretenden Vereinsvorsitzenden ernannt.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Barbara Aßmann (57) tritt die Nachfolge von Karl-Ludwig Hundemer (70) im Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Speyer an. Sie übernimmt das Amt im Januar. Dann wird sie auch Beauftragte für den Bereich Caritas im Bistum Speyer. Gleichzeitig bekommt Aßmann den Titel Diözesancaritasdirektorin verliehen und wird zum stimmberechtigten Mitglied des Allgemeinen Geistlichen Rates berufen. Hundemer war 14 Jahre lang im Vorstand und tritt in den Ruhestand. Zum 1. März 2023 übernimmt Diözesancaritasdirektor Vinzenz du Bellier (62), der seit Februar 2009 zur Führungsspitze des Verbandes gehört, den Vorstandsvorsitz. Aßmann ist seit Oktober 1988 für den Caritasverband aktiv. 2010 übernahm sie die Leitung der neu definierten Sparte Caritas-Zentren, die 2015 mit der spitzenverbandlichen Abteilung Soziales zur neuen Abteilung Soziales unter ihrer Leitung zusammengelegt wurde.

» Hier weiterlesen