sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Barbara Aßmann (57) tritt die Nachfolge von Karl-Ludwig Hundemer (70) im Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Speyer an. Sie übernimmt das Amt im Januar. Dann wird sie auch Beauftragte für den Bereich Caritas im Bistum Speyer. Gleichzeitig bekommt Aßmann den Titel Diözesancaritasdirektorin verliehen und wird zum stimmberechtigten Mitglied des Allgemeinen Geistlichen Rates berufen. Hundemer war 14 Jahre lang im Vorstand und tritt in den Ruhestand. Zum 1. März 2023 übernimmt Diözesancaritasdirektor Vinzenz du Bellier (62), der seit Februar 2009 zur Führungsspitze des Verbandes gehört, den Vorstandsvorsitz. Aßmann ist seit Oktober 1988 für den Caritasverband aktiv. 2010 übernahm sie die Leitung der neu definierten Sparte Caritas-Zentren, die 2015 mit der spitzenverbandlichen Abteilung Soziales zur neuen Abteilung Soziales unter ihrer Leitung zusammengelegt wurde.

Christian Unzicker wird am 1. April neuer Medizinischer Geschäftsführer des Sozialkonzerns Diakovere in Hannover. Sein Vorgänger Thomas Kersting verlässt das Unternehmen. Co-Geschäftsführer bleibt Stefan David, der Vorsitzende der Diakovere gGmbH. „Im Krankenhausbereich stehen herausfordernde Zeiten vor uns. Mit dieser Geschäftsführung sind wir darauf sehr gut vorbereitet“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Ulrich Anke. Das neue Führungsteam solle in den nächsten fünf Jahren insbesondere eine vom Aufsichtsrat beschlossene Medizinstrategie umsetzen. Diakovere ist Niedersachsens größtes gemeinnütziges Unternehmen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich. Mehr als 5.400 Menschen in etwa 90 verschiedenen Berufen arbeiten bei dort.

Maximilian Hennies vom Paritätischen Wohlfahrtsverband ist neuer Sprecher der Landesarmutskonferenz Niedersachsen. Er tritt die Nachfolge von Thomas Uhlen an, der bei der Landtagswahl am 9. Oktober ein Direktmandat für die CDU gewonnen hatte und nicht mehr kandidierte. Lars Niggemeyer (DGB Niedersachsen) und Eva Oñate Palomares (Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen) wurden als Sprecher in ihren Ämtern bestätigt. Die 1995 gegründete LAK ist ein Netzwerk von 29 Wohlfahrts- und Sozialverbänden, Gewerkschaften, Initiativen von Betroffenen und weiteren Organisationen.



Mehr zum Thema

Sarah Lukuc Vorsitzende des Berufsverbandes Pflegemanagement

Stabwechsel beim Vorstand des Bundesverbandes Pflegemanagement: Sarah Lukuc löst Peter Bechtel an der Spitze der Organisation ab.

» Hier weiterlesen