sozial-Politik

Pflege

Holetschek startet Kampagne für generalistische Ausbildung



München (epd). Mit einer neuen Kampagne in sozialen Medien wie Instagram will das bayerische Gesundheitsministerium mehr junge Menschen für die generalistische Pflegeausbildung begeistern. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sagte dazu am 14. September in München, die Kampagne „Neue Pflege - Eine Ausbildung. Mehr Möglichkeiten“ zeige „wie herausfordernd, aber auch abwechslungsreich und spannend der Pflegeberuf ist“.

Durch die Zusammenfassung der verschiedenen Pflegeberufe zur generalistischen Pflegeausbildung würden die Azubis „zur Pflege von Menschen aller Altersstufen und in allen Versorgungsbereichen“ befähigt, sagte Holetschek. Ergänzend zur beruflichen Ausbildung habe man auch die Grundlage für einen „primärqualifizierenden Studiengang“ geschaffen. Dafür habe der Freistaat ab dem kommenden Wintersemester ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen.

Das Herzstück der Kampagne bildet das interaktive Quiz „Pflegendär“ auf Instagram, bei dem man auf spielerische Art die Pflegeausbildung kennenlernen kann. Seit dem 15. September sind auf dem offiziellen Instagram-Account 17 Episoden freigeschaltet, die Azubis und Praxisanleiterinnen „in typischen Situationen aus der Pflegeausbildung“ begleiten. Flankierend dazu soll es Werbeplakate und Zeitungsanzeigen geben, um auch andere Zielgruppen zu erreichen.