sozial-Köpfe

Verbände

Johannes Chudziak wird LWL-Dezernent




Johannes Chudziak
epd-bild/Thorsten Arendt/LWL
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster bekommt einen neuen Sozialdezernenten: Johannes Chudziak tritt das Amt im Januar an.

Münster (epd). Johannes Chudziak (44) wird Sozialdezernent des LWL und damit Nachfolger von Matthias Münning. Die Abgeordneten in der LWL-Landschaftsversammlung haben ihn mit 96 von 109 Stimmen gewählt. Chudziak, bisher Sozialdezernent der Stadt Herne, wo er mit seiner Familie lebt.

Nach dem Jurastudium in Osnabrück arbeitete Chudziak zunächst als Rechtsanwalt. Er war bereits zwischen 2007 und 2013 in unterschiedlichen Positionen beim LWL, bevor das SPD-Mitglied zur Stadtverwaltung nach Herne wechselte.

Beim LWL wird er für den finanziell größten Bereich, die Behindertenhilfe mit dem LWL-Inklusionsamt Soziale Teilhabe, dem LWL-Inklusionsamt Arbeit und dem LWL-Amt für Soziales Entschädigungsrecht, zuständig sein.

Matthias Münning ist seit April 2007 LWL-Sozialdezernent. Der Emsdettener studierte Jura in Münster. Seit Dezember 1988 ist er Mitarbeiter des LWL, in leitender Funktion ab 1991 zunächst als Leiter der Zentralen Adoptionsstelle, dann als Referatsleiter für Erziehungshilfe und anschließend für die LWL-Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Katarina Barley, SPD-Politikerin und Ex-Familienministerin, ist vom Bundesausschuss des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) zur Präsidentin ernannt worden. Die Juristin und Europaparlamentarierin wurde von den Delegierten des Bundesausschusses einstimmig gewählt. Katarina Barley folgt auf Franz Müntefering, der von 2013 bis 2021 an der Spitze der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation stand. Als Präsidentin wird Barley die Organisation in nationalen und internationalen Spitzenorganisationen repräsentieren. Der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein gratulierte zur Ernennung und sagte, Barley werde „dem ASB eine kraftvolle Stimme geben“. Barley war von Juni 2017 bis März 2018 Bundesfamilienministerin. Nach der Wahl 2017 war sie zudem geschäftsführende Arbeits- und Sozialministerin. Von März 2018 bis Juni 2019 war sie Justizministerin. Seit der Europawahl 2019 ist Barley Mitglied des Europaparlaments und wurde dort 2019 zur Vizepräsidentin gewählt.

» Hier weiterlesen