die Behindertenhilfe beklagt einen Personalnotstand. Einrichtungen müssen ihr Angebot reduzieren, weil Fachkräfte fehlen. Menschen mit Behinderung würden eher verwahrt als betreut, schimpfen Familienangehörige. Ein betroffener Vater hat deshalb eine Petition an den Bundestag gestartet. Die Branche ruft die Bundesregierung zu einer Fachkräfte-Offensive auf, um sich gegen wachsende personelle Lücken zu stemmen.
Energie-Härtefallfonds sollen Gas- und Stromsperren verhindern. Die Stadt Hannover nutzt dieses Instrument schon seit einem Jahrzehnt und konnte damit nach eigenen Angaben mehr als 10.000 drohende Stromsperren abwenden. Der Berliner Senat hat angesichts der bedrohlichen Folgen des drastischen Energiepreisanstiegs ebenfalls einen Hilfsfonds angekündigt. Es werden Forderungen nach einem bundesweiten Ausbau laut.
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie will das oftmals tabuisierte Thema Einsamkeit „aus der Schmuddelecke holen“. „Ich möchte, dass es besprechbar wird, wenn man sich einsam fühlt“, sagte der Diakonie-Chef auf seiner Sommerreise zu diesem Thema, die ihn vom 22. bis 25. August durch mehrere Bundesländer führte. Im Interview forderte er mehr Engagement und ein abgestimmtes Vorgehen gegen die zunehmende Einsamkeit in der Gesellschaft, und zwar „mit langem Atem“.
Für Nachtarbeit kann ein Gehaltszuschlag von 30 Prozent fällig werden. Geht etwa eine Krankenschwester in einer stationären Wohneinrichtung für schwerbehinderte Menschen einer Dauernachtwache nach, hat sie Anspruch auf ein entsprechendes Lohn-Plus, wie das Bundesarbeitsgericht bekräftigte.
Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf dem Twitter-Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und auf neue Entwicklungen hinweisen. Gern lese ich auch Ihre E-Mail.
Markus Jantzer