sozial-Köpfe

Gewerkschaften

Yasmin Fahimi zur DGB-Chefin gewählt




Yasmin Fahimi
epd-bild/Jörg Farys/DGB
Beim DGB gibt es einen Wechsel an der Spitze: Die SPD-Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi wurde zur DGB-Bundesvorsitzenden gewählt und löst damit Reiner Hoffmann ab.

Berlin (epd). Yasmin Fahimi ist neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Auf dem DGB-Bundeskongress in Berlin stimmten am 9. Mai 358 der 398 Delegierten für die frühere SPD-Generalsekretärin, die als Einzige zur Wahl stand. 26 Delegierte votierten gegen die 54-Jährige. Zehn enthielten sich.

Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze des 1949 gegründeten DGB. Fahimi löst Reiner Hoffmann ab, der den Gewerkschaftsbund seit 2014 geführt hatte. Vor ihrer Wahl hatte Fahimi in einer Vorstellungsrede angekündigt, der DGB werde unter ihrer Führung unter anderem verstärkt gegen die Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt kämpfen.

Die studierte Chemikerin Fahimi war von 2000 bis 2013 Gewerkschaftssekretärin bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. 2014 und 2015 war sie SPD-Generalsekretärin. Von 2016 bis 2017 war sie beamtete Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium. Seit 2017 gehört sie dem Deutschen Bundestag an. Sie hat angekündigt, ihr Bundestagsmandat nach der Wahl zur DGB-Chefin niederzulegen.

Der DGB umfasst acht Mitgliedsgewerkschaften mit insgesamt rund sechs Millionen Mitgliedern. Der Bundeskongress ist das höchste Gremium des Gewerkschaftsbundes. Er tritt alle vier Jahre zusammen.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Ingo Habenicht, Vorsitzender der Geschäftsführung des Evangelischen Johanneswerks in Bielefeld, ist in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender des Verbandes diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) bestätigt worden. Ebenso wiedergewählt wurde sein Vize Hubertus Jaeger, Vorstand der DGD-Stiftung mit Sitz in Marburg. Petra Skodzig, Finanzvorständin der Graf-Recke-Stiftung und seit 2013 Mitglied im VdDD-Vorstand, kandidierte nicht wieder . Zwei Personen zogen erstmals in den 15-köpfigen Vorstand ein: Verena Hölken, seit Januar 2022 Kaufmännische Vorständin der Evangelischen Stiftung Hephata, und Constance von Struensee, seit Juli 2021 Vorständin Personal der Agaplesion gAG.

» Hier weiterlesen