sozial-Köpfe

Verbände

Sandra Mehmecke leitet neue Expertenkommission des Pflegerates




Sandra Mehmecke
epd-bild/Deutscher Pflegerat
Sandra Mehmecke, ehemalige Chefin der Pflegekammer Niedersachsen, übernimmt die fachliche Leitung der neuen "Fachkommission Pflegepersonalbemessungsinstrument" (PBMI) des Deutschen Pflegerates. Sie tritt die Nachfolge von Patrick Jahn an.

Professor Patrick Jahn war Leiter der „Expertenkommission DRG“, aus der nun die neue Expertengruppe hergeht. Er war in der Runde über zehn Jahre aktiv, zunächst im Lenkungsausschuss und später als wissenschaftliche Leitung der „Fachkommission DRG“. Das Ziel der Expertenrunde sei erreicht, so der Pflegerat, denn die Pflegepersonalregelung 2.0. (PPR 2.0) werde von der Bundesregierung als verbindliche Personalbemessung im Krankenhaus eingeführt. Neben Mehmecke als wissenschaftlicher Leitung steht Irene Maier, Präsidiumsmitglied des Pflegerats, an der Spitze des Gremiums.

Jahn hat inzwischen die Professur für Versorgungsforschung mit Schwerpunkt Pflege im Krankenhaus an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angenommen.

Sandra Mehmecke ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und lehrt unter anderem an der Hochschule Hannover. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Gesundheitssystemforschung. Einer ihrer Kernpunkte ist dabei die Pflegepersonalausstattung im Krankenhaus. Das ist auch ein zentrales Thema bei ihrer Tätigkeit beim Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest.

2018 wurde sie Präsidentin der neugegründeten Pflegekammer Niedersachsen, das als drittes Bundesland ein solches Gremium einführte. Auf politischen Druck wegen etlicher Querelen rund um die Kammergründung trat sie 2020 von dem Amt zurück.