Köln (epd). Thomas Kleinert ist ab Mai Vorstand Finanzen bei den Maltesern Deutschland. Er sieht sich als „Manager im Dienst am Nächsten“. Kleinert war zuletzt Kanzler der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
„Mit Thomas Kleinert konnten wir eine herausragende Führungspersönlichkeit für unseren Vorstand gewinnen“, sagte Erich Prinz von Lobkowicz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Malteser Deutschland gGmbH. „Er hat vielfältige Erfahrungen im Management und ist ein ausgewiesener Experte im Finanzsektor.“ Kleinert wird Geschäftsführender Vorstand und tritt darüber hinaus in die Geschäftsführungen der Malteser Deutschland gGmbH und der Malteser Hilfsdienst gGmbH ein.
Kleinert absolvierte ein duales BWL-Studium bei der Robert-Bosch GmbH in Stuttgart. Im Anschluss arbeitete er bei der DATEV in Nürnberg, später als Geschäftsführer einer IT-Tochtergesellschaft in Hamburg.
Von 2000 bis 2012 war er bereits bei den Maltesern tätig, zunächst als Diözesangeschäftsführer in Regensburg und Bamberg und ab 2007 als Regionalgeschäftsführer für die Region Bayern/Thüringen. Kleinert ist Mitglied des Malteserordens.