sozial-Köpfe

Verbände

Thomas Kleinert wird Finanzvorstand der Malteser




Thomas Kleinert
epd-bild/Christian Klenk
Thomas Kleinert (53) übernimmt im Mai das Amt des Finanzvorstandes bei den Maltesern. Er tritt die Nachfolge von Verena Hölken an, die die Organisation am Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Köln (epd). Thomas Kleinert ist ab Mai Vorstand Finanzen bei den Maltesern Deutschland. Er sieht sich als „Manager im Dienst am Nächsten“. Kleinert war zuletzt Kanzler der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

„Mit Thomas Kleinert konnten wir eine herausragende Führungspersönlichkeit für unseren Vorstand gewinnen“, sagte Erich Prinz von Lobkowicz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Malteser Deutschland gGmbH. „Er hat vielfältige Erfahrungen im Management und ist ein ausgewiesener Experte im Finanzsektor.“ Kleinert wird Geschäftsführender Vorstand und tritt darüber hinaus in die Geschäftsführungen der Malteser Deutschland gGmbH und der Malteser Hilfsdienst gGmbH ein.

Kleinert absolvierte ein duales BWL-Studium bei der Robert-Bosch GmbH in Stuttgart. Im Anschluss arbeitete er bei der DATEV in Nürnberg, später als Geschäftsführer einer IT-Tochtergesellschaft in Hamburg.

Von 2000 bis 2012 war er bereits bei den Maltesern tätig, zunächst als Diözesangeschäftsführer in Regensburg und Bamberg und ab 2007 als Regionalgeschäftsführer für die Region Bayern/Thüringen. Kleinert ist Mitglied des Malteserordens.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Nicole Schley und Stefan Wolfshörndl, die Landesvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bayern, haben turnusgemäß den Vorsitz der Freien Wohlfahrtspflege im Freistaat übernommen. Sie lösen Margit Berndl ab, Vorständin Verbands- und Sozialpolitik beim Paritätischen Wohlfahrtsverband. Schley ist Bürgermeisterin von Ottenhofen, Wolfshörndl ist Verwaltungschef in Gerbrunn. In der Landes-AG sind das Bayerische Rotes Kreuz, die Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband Bayern, die Diakonie Bayern, der Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden und der Paritätische Wohlfahrtsverband Bayern organisiert. Gemeinsam erbringen die Verbände nach eigenen Angaben rund 75 Prozent aller sozialen Dienstleistungen in dem Bundesland.

» Hier weiterlesen