sozial-Köpfe

Kirchen

Sascha Rehberg wird Geschäftsführer der Diakonie Osnabrück




Sascha Rehberg
epd-bild/Diakonie Osnabrück
Sascha Rehberg (49) wird im Januar Geschäftsführer der Diakonie Osnabrück Stadt und Land für die Altenhilfe. Er folgt auf Sabine Weber, die nach vielen Jahren in Leitungsfunktion am Jahresende in den Ruhestand tritt.

Sascha Rehberg ist Pflegedirektor des Nordstadt Krankenhauses in Hannover. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er wird unser Team in der Geschäftsführung mit seiner freundlichen Art und großen Kompetenz bereichern“, sagte Stephan Wilinski, der kaufmännische Geschäftsführer der Diakonie Osnabrück.

Rehberg hat Pflege von Grund auf gelernt. Seinen Zivildienst absolvierte er in einem Krankenhaus in Hagen/NRW. Eine Ausbildung zum Krankenpfleger schloss sich für den aus Schwerte stammenden Westfalen an. Anschließend führte Rehbergs Weg zum ersten Mal nach Osnabrück. An der Hochschule Osnabrück studierte er Pflegemanagement. Seine Zusatzqualifikationen als Supervisor und Coach führten ihn zunächst in die Beratungsarbeit. Hier sammelte er umfassende Erfahrungen mit Einrichtungen der Altenhilfe.

Auf Rehberg warten viele Aufgaben, denn die Diakonie Osnabrück wird ihr größtes Geschäftsfeld neu strukturieren. In der diakonischen Altenhilfe sind rund 1.200 Mitarbeitende beschäftigt, für diese und rund 60 Millionen Euro Umsatzvolumen wird der neue Geschäftsführer Verantwortung tragen.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Marion Paar, Generalsekretärin von IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Deutschland, ist feierlich aus dem Amt verabschiedet worden. Seit 1998 leitete Paar die Geschicke des Verbandes. Geboren 1957, absolvierte sie nach ihrer Ausbildung zur Chemielaborantin ein Studium der Sozialarbeit. Als Bundesreferentin trat sie 1990 ihren Dienst bei IN VIA Deutschland an. 1998 wurde sie zur Generalsekretärin ernannt. Ihre Nachfolgerin wird zum 1. Januar Barbara Denz, langjährige Vorstandsvorsitzende von IN VIA Diözesanverband Freiburg. Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes Eva Welskop-Deffaa überreichte Marion Paar den Brotteller, die höchste Auszeichnung des katholischen Wohlfahrtsverbandes.

» Hier weiterlesen