sozial-Branche

Pflege

Fachverband veröffentlicht deutsche Fassung des Ethikkodex



Berlin (epd). Der International Council of Nurses (ICN) hat am 20. Oktober die aktualisierte Version des Ethikkodex für beruflich Pflegende vorgestellt. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) nannte den Kodex einen Wertekompass, dem sich Pflegefachpersonen weltweit verpflichtet hätten. "Die deutsche Fassung erscheint parallel als gemeinsame Übersetzung des DBfK, des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes (ÖGKV) sowie des Schweizer Berufsverbandes der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK).

„Der ICN-Ethikkodex bedeutet für mich persönlich das Versprechen der Pflegefachpersonen an die Bevölkerung, für eine sichere Pflege zu sorgen“, sagte DBfK-Präsidentin Christel Bienstein. „Umso dramatischer ist es, dass die schlechten beruflichen Rahmenbedingungen - und hier vor allem der Mangel an Pflegefachpersonen - es nahezu unmöglich machen, dieses Versprechen einlösen zu können.“

Neues Element: globale Gesundheit

Der Kodex wurde 1953 erstmals veröffentlicht. Seitdem wurde er mehrfach aktualisiert - zuletzt im Jahr 2012. Die nun aktualisierte Fassung wurde um das Element Globale Gesundheit erweitert. Aber auch in den Details gibt den Angaben nach Aktualisierungen: beispielsweise zum Thema Social Media.

Der Kodex behandelt die vier Themenkomplexe: Pflegefachperson und Menschen mit Pflegebedarf, Pflegefachperson und Praxis, Pflegefachperson und ihre Profession sowie Pflegefachperson und globale Gesundheit. Zu jedem Bereich werden Hinweise gegeben, wie der Kodex von Pflegefachpersonen in der Praxis, als Lehrende oder von berufspolitischen Akteurinnen und Akteuren angewendet werden kann.