sozial-Branche

Kirchen

Caritas startet neues Beratungsportal



Köln (epd). Mit einem neuen Informationsportal „Das steht dir zu“ will die Caritas im Kölner Diözesanverband über staatliche Hilfen in verschiedenen Lebens- und Notlagen informieren. Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich? Bin ich wohngeldberechtigt? Wie hoch sind Eltern- und Kindergeld? Habe ich Anspruch auf Grundsicherung? Auf all diese Fragen solle jetzt im Internet informiert werden, heißt es in einer Mitteilung vom 15. Oktober.

„Die Arbeit ist weg, es droht der Wohnungsverlust, das Geld wird knapp: Viele Menschen wissen nicht, welche staatlichen Hilfen ihnen in solchen Situationen zustehen. Mit dem neuen Informationsportal möchte die Caritas Menschen in finanziellen Engpässen und existentieller Not unverzüglich und aus einer Hand helfen“, sagte Frank Johannes Hensel, der Kölner Diözesan-Caritasdirektor.

Informationen über vielfältige Ansprüche

Hilfesuchende fänden auf den Seiten viele Informationen und praktische Tipps zu den Themen Arbeit, Wohnen, Eltern, Kinder und Alter. Das Portal informiere auch darüber, ob und wann Ansprüche auf bestimmte Leistungen vorliegen und verlinke zu Rechnern und Übersichtsseiten von Bundesministerien und öffentlichen Verwaltungen.

Zusätzlich werden den Angaben nach alle zuständigen Einrichtungen der Caritas und der angeschlossenen Fachverbände im Erzbistum Köln aufgelistet, die Hilfe vor Ort anbieten können - ein weiterer praktischer Service, sollte ein persönliches Beratungsgespräch notwendig sein. Das neue Informationsportal der Caritas finden Sie unter: