sozial-Politik

Nordrhein-Westfalen

Jeder dritte türkische Staatsbürger in Deutschland geboren



Düsseldorf (epd). Von den rund 950.000 türkeistämmigen Menschen in Nordrhein-Westfalen haben mehr als die Hälfte einen türkischen Pass. 2020 lebten 487.470 türkische Staatsbürger in NRW, wie das statistische Landesamt am 15. Oktober in Düsseldorf mitteilte. Knapp ein Drittel (29,2 Prozent) davon sind bereits in Deutschland geboren, sie gehören also der sogenannten zweiten oder dritten Generation an.

Mehr als jeder Dritte (36,8) türkische Staatsangehörige in NRW lebt nach Angaben der Statistiker bereits seit 40 Jahren oder länger in Deutschland. Knapp 20 Prozent seien zwischen 30 und 40 Jahren und 25 Prozent zwischen 20 und 30 Jahren in Deutschland. Rund zehn Prozent der Menschen mit türkischem Pass in NRW leben zwischen zehn und 20 Jahren in Deutschland, etwa neun Prozent weniger als zehn Jahre.