Oberkirchenrätin Möbius folgt auf Professor Freimut Schirrmacher, der im April 2021 die Pfarrstelle der Bundesbereitschaftspolizei übernommen hat. Die aus Sachsen stammende Pädagogin und Theologin arbeitete nach dem 2. Theologischen Examen zunächst als Religionslehrerin in Ostthüringen und zugleich als Pfarrerin mit Predigtaufträgen in der Superintendentur Stadtroda. Als Schulseelsorgerin war sie an verschiedenen Schulen tätig.
Im Februar 2008 trat sie das Amt der Dozentin am Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland an den Standorten Neudietendorf und Kloster Drübeck an. Berufsbegleitend begann Möbius zum Wintersemester 2013 ein internationales Masterstudium in den Fächern „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“ an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hildesheim mit dem Vertiefungsschwerpunkt der pädagogischen Diagnostik. Den Internationalen Masterabschluss legte sie im Dezember 2015 in Konstanz ab. Sie war ab Mai 2015 verantwortlich für Bildungseinrichtungen der Landeskirche, den Bereich der Verkündigungsdienste, Personal, Kirchenmusik, Gemeindearbeit und inklusive Prozesse.
Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender des Trägers Diakonie Hessen, sagte, er sei sehr glücklich, mit Ramona Eva Möbius eine ausgewiesene Pädagogik-Expertin und kompetente Führungskraft als neue Direktorin des Fröbelseminars gewonnen zu haben: „Mit ihren vielseitigen Erfahrungen wird sie das Ev. Fröbelseminar innovativ bereichern und zukunftsorientiert ausrichten.“
Das Ev. Fröbelseminar, gegründet 1980, als sozialpädagogische Bildungsplattform der Diakonie Hessen ist der derzeit größte evangelische Schulverbund in Hessen mit etwa 900 Schülerinnen und Studierenden sowie rund 130 Mitarbeitenden.