sozial-Köpfe

Diakonie

Ramona Eva Möbius übernimmt Leitung des Fröbelseminars




Ramona Eva Möbius
epd-bild/Diakonie Hessen
Ramona Eva Möbius (55), Pfarrerin, übernimmt am 1. August als Direktorin die Leitung des Ev. Fröbelseminars Kassel und Korbach. Sie arbeitet im Team mit Andrea Matheis als stellvertretender Direktorin und Standortleitung Kassel und Melanie Brück als Standortleitung Korbach.

Oberkirchenrätin Möbius folgt auf Professor Freimut Schirrmacher, der im April 2021 die Pfarrstelle der Bundesbereitschaftspolizei übernommen hat. Die aus Sachsen stammende Pädagogin und Theologin arbeitete nach dem 2. Theologischen Examen zunächst als Religionslehrerin in Ostthüringen und zugleich als Pfarrerin mit Predigtaufträgen in der Superintendentur Stadtroda. Als Schulseelsorgerin war sie an verschiedenen Schulen tätig.

Im Februar 2008 trat sie das Amt der Dozentin am Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland an den Standorten Neudietendorf und Kloster Drübeck an. Berufsbegleitend begann Möbius zum Wintersemester 2013 ein internationales Masterstudium in den Fächern „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“ an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hildesheim mit dem Vertiefungsschwerpunkt der pädagogischen Diagnostik. Den Internationalen Masterabschluss legte sie im Dezember 2015 in Konstanz ab. Sie war ab Mai 2015 verantwortlich für Bildungseinrichtungen der Landeskirche, den Bereich der Verkündigungsdienste, Personal, Kirchenmusik, Gemeindearbeit und inklusive Prozesse.

Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender des Trägers Diakonie Hessen, sagte, er sei sehr glücklich, mit Ramona Eva Möbius eine ausgewiesene Pädagogik-Expertin und kompetente Führungskraft als neue Direktorin des Fröbelseminars gewonnen zu haben: „Mit ihren vielseitigen Erfahrungen wird sie das Ev. Fröbelseminar innovativ bereichern und zukunftsorientiert ausrichten.“

Das Ev. Fröbelseminar, gegründet 1980, als sozialpädagogische Bildungsplattform der Diakonie Hessen ist der derzeit größte evangelische Schulverbund in Hessen mit etwa 900 Schülerinnen und Studierenden sowie rund 130 Mitarbeitenden.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Iris Ebensperger hat ihre Arbeit als Geschäftsführerin des diakonischen Trägers Dienste für Menschen (DfM) in Esslingen aufgenommen. Sie tritt die Nachfolge von Bernhard Udri an, der in den Ruhestand getreten ist. Er hatte das Amt deit 2017 inne. Der Pflegeexperte habe in fast 30 Jahren Tätigkeit für DfM „menschlich, nah und lebensfroh“ immer wieder neue Dinge angeschoben, sagte Geschäftsführer Rainer Freyer. Iris Ebensberger ist gelernte Krankenschwester und Diakonin für Gesundheit, Alter, Pflege und verantwortet das Qualitäts- und Seelsorgemanagement. Sie ist seit 1994 bei Dienste für Menschen und übernahm verschiedene Leitungsfunktionen in den Einrichtungen der Region Ebersbach/Fils. Stefan Seeger ist jetzt s Prokurist bei DfM. Regionalleiter Stephan Kothe erhält für die Dienste für Menschen Sachsen gGmbH Prokura.

» Hier weiterlesen