sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Iris Ebensperger hat ihre Arbeit als Geschäftsführerin des diakonischen Trägers Dienste für Menschen (DfM) in Esslingen aufgenommen. Sie tritt die Nachfolge von Bernhard Udri an, der in den Ruhestand getreten ist. Er hatte das Amt deit 2017 inne. Der Pflegeexperte habe in fast 30 Jahren Tätigkeit für DfM „menschlich, nah und lebensfroh“ immer wieder neue Dinge angeschoben, sagte Geschäftsführer Rainer Freyer. Iris Ebensberger ist gelernte Krankenschwester und Diakonin für Gesundheit, Alter, Pflege und verantwortet das Qualitäts- und Seelsorgemanagement. Sie ist seit 1994 bei Dienste für Menschen und übernahm verschiedene Leitungsfunktionen in den Einrichtungen der Region Ebersbach/Fils. Stefan Seeger ist jetzt s Prokurist bei DfM. Regionalleiter Stephan Kothe erhält für die Dienste für Menschen Sachsen gGmbH Prokura.

Christian Dohle ist seit dem 15. Juli Leitender Arzt des P.A.N. Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation der Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin. Er tritt die Nachfolge von Professor Stephan Bamborschke an, der die Leitung seit 2008 inne hatte. Dohle ist Privatdozent und war von 2012 bis 2021 Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Fachklinik für Neurorehabilitation der MEDIAN Klinik Berlin-Kladow. 2017 habilitierte er sich an der Berliner Charité. Er ist zugleich Vize-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation. Dohle will nach eigenen Worten einen Schwerpunkt seiner auf den Ausbau der Forschungsaktivitäten der Stiftung legen. Das P.A.N. Zentrum wurde 2015 eröffnet und bietet Menschen mit schweren Schädigungen des zentralen Nervensystems eine intensive medizinisch-therapeutische Langzeitrehabilitation von in der Regel bis zu 18 Monaten Dauer. Ziel ist der anschließende Sprung in eine ambulante Wohnform.

Peter Pfann bleibt Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Bayern. Die Mitgliederversammlung bestätigte ihn seinen Stellvertreter Andreas Moser im Amt. Pfann ist Geschäftsführer BBW & BZB gGmbHs-Boxdorfer Wohnanlage, Werkstatt & Förderstätte. Moser arbeitet als Geschäftsführender Vorstand der Lebenshilfe Neumarkt. Als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Evi Feldmeier (Geschäftsführerin der KJF Werkstätten gGmbH) gewählt, die der ausscheidenden Margit Gottschalk nachfolgt, die sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Thomas Neugeboren übernimmt ab 1. August die Geschäftsführung der Werkstätten St. Joseph gGmbH mit Sitz in Burgkunstadt. Gleichzeitig leitet er die Werkstätten an den Standorten Burgkunstadt und Neuensee. Nicole Metze erhält Prokura und hat dann die stellvertretende Werkstattleitung für Lichtenfels inne. Außerdem wird sie übergreifend für den pädagogischen Bereich zuständig sein. Neugeboren und Metze hatten die Werkstätten bereits seit einem Jahr kommissarisch geführt. Gesellschafter der Werkstätten St. Joseph gGmbH sind der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg und die Regens-Wagner-Stiftung Dillingen.

Alexander Schwarz, langjähriger Leitender Oberstaatsanwalt in Baden-Württemberg, ist von der Landesregierung zum neuen Opferbeauftragten ernannt worden. Der pensionierte Jurist soll sich um Betroffene von Terroranschlägen, Amokläufen und Großschadensereignissen kümmern, teilte das Justizministerium in Stuttgart mit. Die Stelle war erst im vergangenen Jahr geschaffen worden. Schwarz folgt auf Uwe Schlosser, der das Amt im Juli vergangenen Jahres bis zum Ende der zurückliegenden Legislaturperiode übernommen hatte. Für eine weitere Amtszeit stand er aus familiären Gründen nicht zur Verfügung.



Mehr zum Thema

Ramona Eva Möbius übernimmt Leitung des Fröbelseminars

Ramona Eva Möbius (55), Pfarrerin, übernimmt am 1. August als Direktorin die Leitung des Ev. Fröbelseminars Kassel und Korbach. Sie arbeitet im Team mit Andrea Matheis als stellvertretender Direktorin und Standortleitung Kassel und Melanie Brück als Standortleitung Korbach.

» Hier weiterlesen