Bielefeld (epd). Neuer Rektor der westfälischen Hochschule für Kirchenmusik wird der Kirchenmusiker und Liturgiewissenschaftler Jochen Kaiser. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen habe den 51-jährigen Kirchenmusiker in dieses Amt berufen, teilte die westfälische Kirche am 19. Januar in Bielefeld mit. Der gebürtige Greifswalder gestalte derzeit die kirchenmusikalische Arbeit in der Reformierten Kirche im Kanton Zürich und habe einen Lehrauftrag an der Zürcher Hochschule der Künste. Kaiser werde voraussichtlich sein neues Amt im Mai antreten.
Als neuer Rektor der Hochschule für Kirchenmusik werde sich Kaiser insbesondere der Aufgabe widmen, die beiden Hochschulstandorte in Herford, wo klassische Kirchenmusik gelehrt wird, und in Witten, wo der popularmusikalische Flügel angesiedelt ist, zusammenzuführen. Beide Standorte sollten laut Beschluss der Kirchenleitung in einer neu entstehenden gemeinsamen Hochschule in Bochum zusammenfließen.
Der künftige Rektor der Hochschule studierte den Angaben zufolge in Dresden, Heidelberg, Leipzig und Greifswald. Seine Promotion legte er in Greifswald über „Religiöses Leben durch Gottesdienstliche Musik“ ab. Nach beruflichen Stationen in Marburg, Erlangen und Leipzig wechselte er 2017 nach Zürich.
Der frühere Rektor der Kirchlichen Hochschule für Kirchenmusik, Helmut Fleinghaus, war im November 2020 unerwartet im Alter von 62 Jahren gestorben.