Bielefeld/Schwerte (epd). Die Evangelische Kirche von Westfalen will mit einem Informationsangebot junge Menschen für den Pfarrberuf und weitere Arbeitsfelder in Kirchengemeinden gewinnen. Die „Kompasstagung“ vom 27. bis 29. Mai in Schwerte gibt anhand von Workshops Einblick in den Alltag vier kirchlicher Berufe, Informationen zu Studiengängen und Berufsperspektiven, wie die westfälische Kirche am 28. April in Bielefeld mitteilte. Die dreitägige Veranstaltung im landeskirchlichen Haus Villigst in Schwerte richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an Gymnasien, Gesamtschulen oder Berufskollegs. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die „Kompasstagung“ hatte im vergangenen Jahr die traditionellen Abi-Tagungen der westfälischen Kirche abgelöst, wie es hieß. Während es früher ausschließlich um das klassische Theologiestudium ging, werden nun alle unterschiedlichen Berufsfelder in der Kirche vorgestellt: vom Pfarramt über Kirchenmusik, Gemeindepädagogik und Diakonat bis zum Studium der Theologie auf Lehramt. Nach dem pandemiebedingten digitalen Auftakt 2021 ist die „Kompasstagung“ im Mai erstmals in Präsenz geplant.

Info: Information und Anmeldung (bis zum 20. Mai) per E-Mail: machkirche@ekvw.de, Telefon: 0521/594-192 (Tanja Schneider).