Detmold (epd). Pfarrer Andreas Flor ist neuer evangelischer Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Detmold. Der Theologe wurde in einem Gottesdienst in der Justizvollzugsanstalt vom Theologischen Kirchenrat Tobias Treseler in sein Amt eingeführt, wie das Landeskirchenamt der Lippischen Landeskirche am 13. April in Detmold mitteilte. An dem Gottesdienst nahmen neben Inhaftierten auch der JVA-Leiter Oliver Burlage, der katholische Gefängnisseelsorger Lothar Dzialdowski sowie Vertreterinnen der Gefängnisseelsorge in der westfälischen Nachbarkirche teil.

Das Amt des Seelsorgers sei das eines Zuhörers, der in seinem eigenen Zuhören bezeuge, dass auch Gott höre, erklärte Treseler in seiner Ansprache. Aufgabe des Seelsorgers sei es, Menschen in ihrem Alltag in der Justizvollzugsanstalt und in ihren existenziellen Fragen nach dem eigenen Leben, dem Geschick und der eigenen Schuld zu begleiten. Diese Begleitung geschehe im Auftrag Christi, denn er selbst habe in seiner Rede vom Weltgericht gesagt: „Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.“

Flor tritt als Gefängnisseelsorger die Nachfolge von Pfarrer Kees Appelo an. Flor war nach einem Vikariat in einer Landgemeinde bei Trier im Jahr 2014 nach Lippe gekommen. Dort war er bis zuletzt Pfarrer in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Pivitsheide in Detmold.