Potsdam (epd). Brandenburgs BSW-Fraktion will einen Podcast über die eigene Politik starten. Dafür sei der ehemalige RBB-Inforadio-Moderator Dietmar Ringel gewonnen worden, teilte die BSW-Fraktion am 19. Februar in Potsdam mit. Ringel war ab 1998 für das Inforadio des heutigen Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) tätig, moderierte dort unter anderem die sonntägliche Diskussionssendung „Forum“ und ist seit rund einem Jahr im Ruhestand.
In der DDR war Dietmar Ringel in der Wendezeit 1989 mit 32 Jahren zum Intendanten des Jugendsenders „DT64“ gewählt worden. Zuvor hatte eine Belegschaftsversammlung der bisherigen Leitung des Senders das Misstrauen ausgesprochen.
Der Podcast „LT25 - Brandenburger Politik ohne Filter“ soll den Angaben zufolge Ende März oder Anfang April starten und zunächst zweimal im Monat erscheinen. Der BSW-Fraktionsvorsitzende Niels-Olaf Lüders erklärte, damit sollen unter anderem die eigene Politik erklärt und bundespolitische Entwicklungen eingeordnet werden. Geplant sei, dafür Gäste aus Land und Bund einzuladen.
