sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Sven Waske wird im Sommer Theologischer Vorstand der Diakonie Münster. Waske war bislang als Pfarrer bei der rheinischen Kirche sowie als Oberkirchenrat bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschäftigt. Er bringt Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung, Medienarbeit, Pastoralpsychologie und Organisationsentwicklung mit.

Maud Zitelmann, Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit, Jugendhilfe und Kinderschutz an der Frankfurt University of Applied Sciences, ist als Fachkuratorin des Förderbereichs Soziales in den Stiftungsrat der Commerzbank-Stiftung berufen worden. Sie folgt auf Petra Roth, Oberbürgermeisterin a.D. der Stadt Frankfurt, die dem Gremium seit 2013 angehörte. "Neben Dr. Zitelmanns ausgewiesener Expertise im Bereich des Kinderschutzes und der Jugendhilfe haben uns ihr vielfältiges Engagement in Experten- und Beratungsgremien sowie ihr Netzwerk in die Gesellschaft hinein davon überzeugt, dass sie die Stiftung nachhaltig bereichern wird", erklärte Kirsten Böddeker, Vorständin der Commerzbank-Stiftung. Die Professorin engagiert sich in Lehre, Forschung und Praxis gegen Gewalt an Kindern in Familien und Institutionen und erhielt dafür 2013 den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre.

Erica Ludolph, die frühere Leiterin der "Hilfsstelle für rassisch verfolgte Christen" im Diakonischen Werk in Hessen und Nassau, die Vorgängerorganisation der Diakonie Hessen, wurde am 25. März 100 Jahre alt. Die Frankfurterin hat sich während des NS-Regimes für Kriegsgefangene eingesetzt und einer rassisch verfolgten Christin zur Flucht verholfen. Erica Ludolph hat 1960 als Mitarbeiterin der diakonischen "Hilfsstelle für rassisch verfolgte Christen" angefangen und leitete die Stelle ab 1965 bis zu ihrer Rente 1981. Während des Ruhestands brachte sie sich noch weiter in ein Forschungsprojekt für Christen jüdischer Herkunft im Nationalsozialismus ein.



Mehr zum Thema

Hephata-Vorstand Klaus Dieter Horchem im Ruhestand

Klaus Dieter Horchem, der sein ganzes Berufsleben für die Diakonie aktiv war, tritt in den Ruhestand. Zuletzt war der Volkswirt und Soziologe Vorstand der Hephata Diakonie mit Sitz in Schwalmstadt.

» Hier weiterlesen