sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Georg Falterbaum, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising, legt sein Amt nieder. Falterbaum, der seit Februar 2018 den katholischen Verband leitet, sagte, er gehe auch mit einem weinenden Auge. Die Aufsichtsratsvorsitzende des Caritasverbandes, Andrea Thiele, sagte, sie bedauere die überraschende Entscheidung außerordentlich. Der gebürtige Kölner Falterbaum war seit Mai 2016 Mitglied im dreiköpfigen Vorstand des Diözesan-Caritasverbands. Zuvor leitete der Diplom-Kaufmann mehrere Jahre den Caritasverband Rhein-Erft-Kreis im Erzbistum Köln.

Dagmar Pruin wird am 1. März Präsidentin der evangelischen Hilfswerke "Brot für die Welt" und Diakonie Katastrophenhilfe. Die 50-jährige Theologin tritt die Nachfolge von Cornelia Füllkrug-Weitzel (65) an, die sich nach mehr als 20 Jahren an der Spitze der Organisationen in den Ruhestand verabschiedet. "Brot für die Welt" und Diakonie Katastrophenhilfe gehören zum Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) in Berlin. Zu den Trägern gehören die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die evangelischen Landeskirchen, Freikirchen und Diakonieverbände. Die Entscheidung für Pruin war im EWDE-Aufsichtsrat einstimmig gefallen. Die Theologin leitete mehr als sieben Jahre als Co-Geschäftsführerin die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. "Brot für die Welt" widmet sich der Entwicklungsarbeit in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Beate Gilles, Bundesvorsitzende des Katholischen Verbandes für Mädchen- und Frauensozialarbeit - Deutschland (IN VIA), ist zur Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden. Sie ist die erste Frau in diesem Amt. Gilles ist promovierte Theologin und hauptamtlich als Dezernentin für Kinder, Jugend und Familie im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Limburg tätig. Seit 2011 engagiert sie sich zudem ehrenamtlich im Vorstand von IN VIA, zunächst als stellvertretende Vorsitzende und seit 2019 als Vorsitzende.

Barbara Stolterfoht ist tot. Die ehemalige hessische Sozialministerin und Vorsitzende des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands starb im Alter von 80 Jahren in Berlin. Die 1940 im tschechischen Dux geborene Stolterfoht war von 1995 bis 1999 in der Regierung von Ministerpräsident Hans Eichel (beide SPD) hessische Ministerin für Frauen, Arbeit und Sozialordnung. Zuvor war sie unter anderem Direktorin des Landeswohlfahrtsverbands Hessen und danach von 2000 bis 2007 Vorsitzende des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands.

Heiko Kunert, Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg, ist neuer Vorstandsvorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen Hamburg (LAG). In den Vorstand gewählt wurden außerdem Kerrin Stumpf von "Leben mit Behinderung", Petra Voetmann vom Verein "Autonom Leben" sowie Jurand Daszkowski vom Landesverband Psychiatrie-Erfahrener. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Thomas Worseck vom Gehörlosenverband Hamburg erhielt erstmals ein Vorstandsmandat. Torsten Wolfsdorff, der für den Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf im LAG-Vorstand war, hatte sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen.

Wolfgang Gern, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen wurde am 22. Februar 70. Gern habe das sozialpolitische Profil des Verbands geschärft und für das Soziale in Kirche und Politik gekämpft, würdigte der Vorstand der Diakonie Hessen die Leistungen des in Berlin geborenen Theologen. Als Vorsitzender der Evangelischen Obdachlosenhilfe und als Sprecher der Nationalen Armutskonferenz habe sich Gern auf Bundesebene einen Namen gemacht. Gern ist er Gastprofessor an protestantischen Universitäten in Ruanda, auf den Philippinen und in Indonesien sowie Lehrbeauftragter an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz.



Mehr zum Thema

Manfred Meyer wird theologischer Vorsteher in "Friedehorst"

Manfred Meyer, Bremens Landesdiakoniepastor, übernimmt Anfang März das Amt des theologischen Vorstehers der diakonischen Stiftung "Friedehorst" im Norden der Hansestadt. Er übernimmt die Stelle zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Vorstand des Diakonischen Werks Bremen.

» Hier weiterlesen