die Kontroverse um Suizidassistenz in diakonischen Einrichtungen wird intensiver. Die inhaltlichen Streitpunkte treten deutlicher hervor: Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, sagt im epd-Interview, die Kirche dürfe nicht Teil eines Prozesses werden, "an dessen Ende der Suizid eines Menschen stehen soll". Die Theologieprofessorin Isolde Karle, die die aktuelle Diskussion als Co-Autorin eines Gastbeitrags in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" angestoßen hat, warnt davor, "Sterbewillige, die sich einen Suizid wünschen, aus einer diakonischen Einrichtung zu entlassen und damit in einer für sie äußerst schwierigen Lage alleine zu lassen".
Der Aufruf der Sozialverbände am 25. Januar wirkt: Am 28. Januar erklärten der Bundessozial- und der Bundesgesundheitsminister, einkommensarme Personen würden medizinische Schutzmasken kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Forderung der Verbände und Gewerkschaften nach einem Corona-Zuschlag auf die Grundsicherung scheint die große Koalition - bis jetzt jedenfalls - nicht nachkommen zu wollen.
Arbeitnehmerinnen können sich nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts leichter gegen unfair niedrige Löhne wehren. Demnach reicht es als Indiz für eine Lohndiskriminierung wegen des Geschlechts aus, wenn Frauen deutlich weniger verdienen als das mittlere Gehalt in der männlichen Vergleichsgruppe.
Christian Gruß kann sich Hoffnungen machen: Der Historiker mit einer manifesten psychischen Erkrankung will als Stadtführer in Leipzig arbeiten. Wie in epd sozial am 22. Januar berichtet, fehlen ihm aber 1.700 Euro, um die dazu erforderliche Weiterbildung zu absolvieren. (http://sozial-digital.epd.de/sw/2021/01/22/3-7.htm) Nach Erscheinen des epd-Beitrags hat sich ein Leser bei der Redaktion gemeldet und versprochen, den Kurs zu bezahlen.
Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf diesem Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gern lese ich auch Ihre E-Mail.
Hier geht es zur Gesamtausgabe von epd sozial 4/2021.
Markus Jantzer