sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Karsten Gebhardt, der frühere Chef des Evangelischen Johanneswerks in Bielefeld, ist tot. Er wurde 75 Jahre alt. Gebhardt war von 2008 bis 2010 Vorstandsvorsitzender des diakonischen Trägers, zuvor war er stellvertretender Vorsitzender. Ingesamt war der Diplom-Kaufmann 30 Jahre beim Johanneswerk, davon 25 Jahre im Vorstand. Gebhardt hat das Zusammenführen des Johanneskrankenhauses und der Betheler Kliniken zum damaligen Evangelischen Krankenhaus Bielefeld, dem heutigen Evangelischen Klinikum Bethel, gestaltet. Als Experte für Arbeits- und Tarifrecht habe er seine fachliche Kompetenz in verschiedenen Verbänden und Gremien eingebracht. Außerdem war er Präsident der Krankenhausgesellschaft NRW. Im diakonischen Johanneswerk arbeiten rund 7.000 für alte und kranke Menschen sowie für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche.

Hans-Jürgen Schrumpf hat am 1. September die Leitung des neuen Fachbereichs Ethik in der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg übernommen. Der Pastor hat die Aufgabe, den Fachbereich Ethik zu konzipieren und zu entwickeln. Er vernetzt und berät die klinischen Ethikkomitees, unter anderem bei ethischer Verfahrens- und Leitlinienentwicklung und bei der Implementierung von ethischen Beratungsstrukturen in den verschiedenen Praxisfeldern. Zudem fördert er zusammen mit den anderen Konzernbereichen und Ausbildungsinstitutionen die Entwicklung von ethischen Fort- und Weiterbildungen. Hans-Jürgen Schrumpf leitet seit zwölf Jahren das Ethikkomitee im Albertinen Krankenhaus/Albertinen Haus in Hamburg. Er verfügt über eine zertifizierte Ausbildung als klinischer Ethikberater (CEKIB) und Erfahrung in den verschiedenen klinischen Praxisfeldern. 2016 absolvierte er eine akademische Ausbildung in Angewandter Ethik (MAE) an der Universität Münster. Er ist Gründungsmitglied des Hamburger Ethiknetzwerkes (HEN).

Markus Weyres ist seit 1. September neuer Geschäftsführer der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland (DVKA) im GKV-Spitzenverband. Der Verwaltungsrat hatte ihn im Juni als Nachfolger von Hans-Holger Bauer bestimmt, der den Verband altersbedingt verlässt. Weyres war seit 2006 sein Stellvertreter gewesen. Im GKV-Spitzenverband bildet die DVKA die Schnittstelle für die europäische und weltweite Umsetzung über- und zwischenstaatlicher Rechtsbeziehungen gegenüber Versicherten, Arbeitgebern, Sozialversicherungsträgern und ihren Verbänden sowie von international agierenden Institutionen. Die bei der DVKA angesiedelte Nationale Kontaktstelle informiert in- und ausländische Patientinnen und Patienten über Behandlungsmöglichkeiten in Deutschland und den Mitgliedstaaten der EU.

Ingrid Strahmer, langjährige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), ist tot. Die frühere Senatorin und Berliner Bürgermeisterin starb am 30. August im Alter von 77 Jahren. Die SPD-Politikerin stand dem Vorstand der Stiftung DZI seit 1990 als Vertreterin des Berliner Senats vor. Strahmer hat wesentlich dazu beigetragen, das DZI zu einem Kompetenzzentrum für Soziale Literatur und Spenderberatung weiterzuentwickeln. Zudem hat sie die Einführung des Spendensiegels wesentlich begleitet. Das DZI prüft als unabhängige Instanz, wie soziale und karitative Nichtregierungsorganisationen ihre Spendengelder verwenden.

Anne Sophie Geier wird zum 1. Oktober Geschäftsführerin des Spitzenverbandes Digitale Gesundheitsversorgung (SVDGV). Zuvor war die promovierte Pharmazeutin als Sachgebietsleiterin beim GKV-Spitzenverband für die frühe Nutzenbewertung von neu zugelassenen Arzneimitteln zuständig. In ihrer neuen Rolle ist sie unter anderem für den Aufbau der Geschäftsstelle des Spitzenverbandes in Berlin verantwortlich. Zudem soll sie die Interessen der rund 80 E-Health-Unternehmen, die in dem Verband organisiert sind, auf politischer Ebene vertreten.



Mehr zum Thema

Gerhard wird kaufmännischer Vorstand bei Hephata

Bei der Hephata Diakonie wird ein neuer Mann kaufmännischer Vorstand: Michael Gerhard tritt zum 1. Januar 2021 die Nachfolge von Klaus Dieter Horchem an. Gerhard wechselt von der Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband (DGD) GmbH.

» Hier weiterlesen