Osnabrück (epd). Der Caritasverband in Osnabrück bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Direktor: Johannes Buß löst Franz Loth ab. Der Diplom-Sozialpädagoge und -Sozialarbeiter Buß ist seit 2008 Direktor der Katholischen Landvolk-Hochschule Oesede in Georgsmarienhütte und zugleich Sprecher der Bildungseinrichtungen im Bistum Osnabrück.
Generalvikar Theo Paul gab seiner Freude Ausdruck, dass Buß bereit ist, die Verantwortung der neuen Aufgabe zu übernehmen: Mit ihm werde "im kommenden Jahr eine Persönlichkeit die Leitung des Caritasverbandes übernehmen, die über ein hervorragendes Netzwerk verfügt, ein hohes Maß an Menschenkenntnis und Führungskompetenz mitbringt und dabei fest in der katholischen Kirche verankert ist".
Buß betonte, er freue sich sehr auf die Menschen, "denen ich einen Dienst tun darf und genauso auf die vielen, mit denen ich diesen Dienst gemeinsam angehe".
Die Osnabrücker Caritas ist Spitzenverband für rund 720 katholische soziale Einrichtungen und Dienste mit nach eigenen Angaben mehr als 28.000 Mitarbeitenden. Sie ist selbst Träger oder Gesellschafter von 197 Einrichtungen und Diensten mit rund 4.600 Mitarbeitenden zwischen Teutoburger Wald und Nordsee.