sozial-Politik

Baden-Württemberg

Auch Sozialwohnungen müssen künftig klimafreundlich sein



Sozialwohnungen in Baden-Württemberg müssen künftig klimafreundlich gebaut werden. Ein entsprechendes Wohnbauförderprogramm trete am 1. April in Kraft, sagte Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am 11. Februar in Stuttgart. Neubauten müssten dann dem Energieeffizienzhaus-Standard entsprechen, erklärte die Ministerin.

Ausnahmen sollen allerdings möglich sein. Könne ein Investor nachweisen, dass die Klimaschutzmaßnahmen Mehrkosten von 150 Euro pro Quadratmeter überschreiten, könne er von der Verpflichtung befreit werden, sagte Hoffmeister-Kraut. Wer freiwillig einen noch höheren Effizienzstandard erfülle, könne mit zusätzlichen Fördermitteln aus dem Umweltministerium rechnen. Positiver Nebeneffekt für die Mieter seien sinkende Heizkosten.

Insgesamt stellt das Land laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) 250 Millionen Euro pro Jahr für die Wohnbauförderung zur Verfügung. Das sei eine Verfünffachung innerhalb von zehn Jahren, betonte Kretschmann. Baden-Württemberg sei zudem das erste Bundesland, das auch im sozialen Mietwohnungsbau klar auf mehr Klimaschutz setze.