sozial-Köpfe

Kirchen

Diakonie-Präsident Lilie für zweite Amtszeit berufen




Ulrich Lilie
epd-bild/Norbert Neetz
Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, bleibt an der Spitze des evangelischen Wohlfahrtsverbandes.

Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, steht für weitere dreieinhalb Jahre dem evangelischen Wohlfahrtsverband vor. Der 62-jährige Theologe wurde für eine zweite Amtszeit als Präsident berufen, wie der Berliner Bischof Markus Dröge als Aufsichtsratsvorsitzender des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung (EWDE) nach einer Aufsichtsratssitzung am 12. September in Berlin mitteilte.

"Ich freue mich, dass Präsident Lilie seine erfolgreiche und zielführende Arbeit an der Spitze des Bundesverbandes der Diakonie fortführt", sagte Dröge. "Für die kommenden Jahre wünsche ich ihm weiterhin viel Inspiration, Kraft und Gottes Segen." Lilies Amtszeit endet den Angaben zufolge am 30. Mai 2023, wenn er in den Ruhestand geht.

Neben der Diakonie Deutschland gehören zum Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung "Brot für die Welt" und die Diakonie Katastrophenhilfe. Turnusmäßig ist Lilie derzeit auch Vorsitzender des EWDE-Vorstands.

Lilie ist seit dem 1. Juli 2014 Präsident der Diakonie Deutschland. Zuvor war er seit 2011 theologischer Vorstand der Graf-Recke-Stiftung in Düsseldorf, einem großen diakonischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen.

Lilie studierte Theologie in Bonn, Göttingen und Hamburg, war Pfarrer der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde Düsseldorf und Stadtsuperintendent des Kirchenkreises Düsseldorf. Der Theologe ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.



Mehr zum Thema

Daniela Ludwig soll neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung werden. Das bestätigte der Sprecher der CSU-Landesgruppe am 10. September in Berlin. Ludwig muss noch vom Bundeskabinett bestätigt werden. Sie folgt der bisherigen Drogenbeauftragten Marlene Mortler, die im Mai ins Europaparlament gewählt wurde. Die CSU-Bundestagsabgeordnete Ludwig wurde am 9. September von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder für das Amt nominiert. Über die Besetzung der Beauftragtenposten entscheiden zunächst die Parteien in der Regierungskoalition. Daniela Ludwig ist 44 Jahre alt und gehört dem Bundestag seit 2002 an. Bisher ist die CSU-Abgeordnete verkehrspolitische Sprecherin der Unionsfraktion.

» Hier weiterlesen