sozial-Köpfe

Traugott Schächtele leitet Aufsichtsrat der badischen Diakonie




Traugott Schächtele
epd-bild/Diakonie Baden
Traugott Schächtele (60) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Diakonischen Werks Baden. Er ist Professor für Theologie und seit 2010 Prälat für den Kirchenkreis Nordbaden.

Geboren 1957 wurde er in Wolfenweiler im Markgäflerland. Nach Abitur und Zivildienst studierte Schächtele Theologie in Freiburg, Tübingen, Basel und Heidelberg. Von 1992 bis 1998 war er Gemeindepfarrer, danach bis 2007 hauptamtlicher Dekan im Kirchenbezirk Freiburg. Darauf folgte eine Professur an der Evangelischen Hochschule in Freiburg sowie die Tätigkeit als Landeskirchlicher Beauftragter für den Prädikantendienst.

Der Aufsichtsrat ist eines der wichtigsten Entscheidungsorgane des evangelischen Wohlfahrtsverbandes. Er besteht aus insgesamt 16 Mitgliedern. Sie werden in freier und geheimer Wahl bestimmt, beziehungsweise von Landesynode und Evangelischem Oberkirchenrat delegiert.

Die Mitglieder des Diakonischen Werkes sind in der Regel Träger von Einrichtungen und Diensten. Davon gibt es in der Diakonie in Baden rund 900, in denen mehr als 36.000 Hauptamtliche und unzählige Ehrenamtliche arbeiten.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Weitere Personalien

Cilli-Maria Kroneck-Salis, Mitbegründerin des autonomen Frauenhauses und des Frauenflüchtlingshauses in Osnabrück, ist posthum vom Landesfrauenrat Niedersachsen für ihren Einsatz für den Schutz von Frauen ausgezeichnet. Vertreterinnen des Rates und Gleichstellungsbeauftragte aus Osnabrück und Bad Iburg eröffneten ihr zu Ehren im Osnabrücker Rathaus den 35. "frauenOrt" des Landes. Das Thema Gewalt gegen Frauen habe die Sozialpädagogin (1923-2010) bis ins hohe Alter umgetrieben, hieß es. Seit 1978 habe sie sich im "Verein zum Schutz misshandelter Frauen" engagiert. Nach langjährigem Kampf habe der Verein 1981 die Trägerschaft für eines der ersten autonomen Frauenhäuser in Niedersachsen erhalten. Es ist bis heute eine Anlaufstelle für Frauen und ihre Kinder, die von Gewalt betroffen sind. Cilli-Maria Kroneck-Salis war auch Initiatorin des Frauenflüchtlingshaus für geflüchtete bosnische Frauen, das 1993 eröffnet wurde.

» Hier weiterlesen