sozial-Köpfe

Mecklenburg-Vorpommern

Paul Philipps ist neuer Diakonie-Landespastor




Paul Philipps
epd-bild/Diakonie MV
Der bisherige Direktor des Predigerseminars in Ratzeburg, Paul Philipps (54), hat am 1. September sein Amt als Diakonie-Landespastor in Mecklenburg-Vorpommern angetreten. Der evangelische Theologe wird damit Nachfolger von Martin Scriba, der in den Ruhestand geht.

Paul Philipps wird das Diakonische Werk gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen Henrike Regenstein und Stephan Arnstadt leiten. Derzeit arbeiten mehr als 14.000 Menschen in Kitas, Pflegediensten, Hospizen und Beratungsstellen bei der Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern.

Der gebürtige Hamburger Paul Philipps studierte in Göttingen und Hamburg Theologie. Nach dem ersten theologischen Examen nahm er ein ökumenisch-missionarisches Stipendium der Nordelbischen Kirche auf den Philippinen wahr.

Anschließend war er Vikar in Hamburg-Eilbek. Im Dezember 1992 wurde er ordiniert und war anschließend Pastor in Hamburg-Nettelnburg. Später wechselte er in die Arbeitsstelle Personalentwicklung im Nordelbischen Kirchenamt in Kiel. Seit 2005 war er Direktor des Predigerseminars in Ratzeburg in Schleswig-Holstein.

Philipps' Vorgänger Martin Scriba (65) wurde vom Landesbischof Gerhard Ulrich als "kluger Theologe und menschenfreundlicher Pastor" gewürdigt. Er stand der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern seit 2010 vor.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Weitere Personalien

Rainer Norden (60) ist vom Verwaltungsrat zum neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel berufen worden. Der promovierte Diplom-Kaufmann vertritt jetzt den Vorstandsvorsitzenden Ulrich Pohl. Norden ist Nachfolger von Günther Wienberg, der Ende August in den Ruhestand gegangen ist. Der gebürtige Duisburger Norden arbeitet seit 1996 in Bethel. Nachdem er die Leitung des Bereichs Finanzen und Controlling übernommen hatte, wechselte er im Jahr 2001 in die Leitung der Betheler Region Berlin-Brandenburg. Seit 2010 ist Norden im Vorstand, seit 2011 leitet er zudem das Evangelische Klinikum Bethel. Zu den Schwerpunkten Nordens Vorstandsarbeit zählen unter anderem die Bereiche Betriebswirtschaft, Finanzen, Krankenhäuser und Behinderten-Werkstätten. Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel mit Hauptsitz in Bielefeld sind eines der größten diakonischen Unternehmen Europas.

» Hier weiterlesen