sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Gabriele Arnold, Stuttgarter Regionalbischöfin, ist in den Verwaltungsrat der Diakonie Stetten gewählt worden. Ein weiteres neues Mitglied des Aufsichtsgremiums ist die Wirtschaftsingenieurin Selina Stihl, die seit 2016 Mitglied des Beirats der Stihl Holding ist. In ihrem Ämtern bestätigt wurden der ehemalige Stadtdekan Hans-Peter Ehrlich, der ehemalige Bankdirektor Jürgen Bockholt und der ehemalige Landrat Johannes Fuchs. Der Verwaltungsrat ist Kontroll- und Prüfungsorgan des Vorstands der Diakonie Stetten. Die zählt fast 3.900 Mitarbeiter betreut rund 7.000 Menschen.

Klaus-Dieter Klapproth ist neuer Leiter der nach Berlin umgezogenen Geschäftsstelle der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA). Sie hatte ihren Sitz bisher in Frankfurt am Main. Klapproth folgt als Hauptgeschäftsführer auf Manfred Hoffmann, der Ende Juli in den Ruhestand getreten ist. Am 1. Juni hatte Dirk Reidelbach bereits die Geschäftsführung von Hartmut Matiaske übernommen. Klapproth vereint die Hauptgeschäftsführung in Personalunion mit der Geschäftsführung des KAV Brandenburg, den er seit 1991 leitet.

Manuela Bierbaum wird ab Mai gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Martin Abt die Diakonie Hochfranken führen. Sie folgt auf Maria Mangei, die in den Ruhestand geht. Bierbaum wird für die Jugend- und Familienhilfe, psychologische Beratung, Erwachsenenhilfe und Diakonie am Campus zuständig sein. Derzeit arbeitet die Soziologin als Projektleiterin bei der Kirchlichen Dienstleistungs- und Beratungsgesellschaft für soziale Einrichtungen, einer Tochtergesellschaft des Diakonischen Werks Bayern.

Mechthild Heil ist neue Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Die CDU-Bundestagsabgeordnete löste damit Maria Theresia Opladen ab. Die kfd ist nach eigenen Angaben mit rund 500.000 Mitgliedern in 5.300 Gemeinschaften der größte Frauenverband Deutschlands.

Thomas Slesazeck ist neuer Direktor der Dresdner Stadtmission. Bislang war er Gemeindepfarrer im Radeberger Land. Slesazeck tritt die Nachfolge von Christoph Stolte an, der neuer Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland ist.

Susanne Selbert (SPD) wird im kommenden Jahr Direktorin des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. Sie soll Uwe Brückmann (CDU) ablösen, dessen Amtszeit im April 2018 abläuft. Die Juristin ist derzeit Erste Beigeordnete des Landkreises Kassel. Die bisherige Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen in der Verbandsversammlung war im Mai durch eine Vierer-Koalition aus SPD, Grüne, FDP und Freie Wähler abgelöst worden. Der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist ein Zusammenschluss der hessischen Landkreise und kreisfreien Städte und Träger zahlreicher soziale Einrichtungen.

Christian Albecker, Präsident der Lutheraner im Elsass und Lothringen aus Straßburg, ist nach 20-jähriger Mitgliedschaft aus dem Verwaltungsrat der Diakonie Kork ausgeschieden. Nachfolger von Albecker wurde Claus Preiss aus Kehl, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl. Die diakonische Einrichtung arbeitet auf dem mit dem Spezialgebiet Epilepsieerkrankungen.

Gisela Hartmann und Lothar Hoffrichter, langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, sind mit dem Kronenkreuz in Gold ausgezeichnet worden. Gisela Hartmann engagiert sich seit Beginn bei der Freiwilligenagentur Charisma der Diakonie in Berlin. Sie berät Ehrenamtler auf der Suche nach einer passenden Tätigkeit. Hartmann sei "seit Beginn eine wesentliche Stütze für diese Arbeit", hieß es. Lothar Hoffrichter ist seit 19 Jahren als Jobpate bei "Arbeit durch Management" in der Bundeshauptstadt aktiv. Inzwischen hat er rund 600 Klienten bei der Arbeitsplatzsuche unterstützt. Er habe sich auf "vielerlei Weise für Menschen aller Altersgruppen bei der Jobsuche stark gemacht", sagte Diakoniedirektorin Barbara Eschen.

Almut Schmidt (54), Diakonin, hat die pädagogische Leitung des sozialdiakonischen Stadtteilladens der evangelischen Auferstehungsgemeinde in Bremervörde übernommen. Dessen Ziel ist es, für Menschen in benachteiligten Lebenslagen mehr Teilhabe zu ermöglichen. Zum Angebot gehören Hausaufgabenhilfen, ein Nachbarschaftstreff und soziale Beratung. Hauptförderer sind die Diakonie in Niedersachsen, die Stadt Bremervörde, die Ikea-Stiftung und der Kirchenkreis Bremervörde-Zeven. Schmidt war zuvor Leiterin der Jugendkirche der Bremischen Evangelischen Kirche.

Michael Siegers (67), ehemaliger Volksbankchef, steht an der Spitze des Fördervereins der Diakonie Himmelsthür, einer der größten Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Niedersachsen. Siegers löst den ehemaligen Hildesheimer Landessuperintendenten Walter Meyer-Roscher ab, der den Verein 16 Jahre lang leitete. Neue stellvertretende Vorsitzende ist die Landtagsabgeordnete Jutta Rübke (SPD). Der 1983 gegründete Verein will mit seinem Engagement Menschen mit geistigen Behinderungen unterstützen.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Sabine Schudoma leitet Landessozialgericht

Sabine Schudoma (58) ist am 4. August zur neuen Präsidentin des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg ernannt worden. Damit hat das gemeinsame Fachobergericht der Länder Berlin und Brandenburg mit Sitz in Potsdam nach mehr als dreieinhalb Jahren wieder eine vollständige Führung.

» Hier weiterlesen