sozial-Köpfe

Sabine Schudoma leitet Landessozialgericht




Sabine Schudoma
epd-bild/Ministerium
Sabine Schudoma (58) ist am 4. August zur neuen Präsidentin des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg ernannt worden. Damit hat das gemeinsame Fachobergericht der Länder Berlin und Brandenburg mit Sitz in Potsdam nach mehr als dreieinhalb Jahren wieder eine vollständige Führung.

Sabine Schudoma war zuletzt Präsidentin des Berliner Verfassungsgerichtshofes und des Berliner Sozialgerichts. Die Ernennungsurkunde übergaben Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig (Linke) und Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) gemeinsam.

Sie betonten, die Juristin sei eine hoch qualifizierte Richterin, die durch ihre langjährige Tätigkeit als Präsidentin des Sozialgerichts Berlin über die Führungs- und Verwaltungserfahrung verfüge, die für die Leitung eines gemeinsamen Obergerichts erforderlich sei. Schudoma sei eine "kluge und lebensfrohe Spitzenjuristin", betonte Behrendt.

Schudoma war ab November 1992 Richterin am Berliner Sozialgericht und ab November 1997 Richterin am Berliner Landessozialgericht. Im März 2001 wurde sie Vizepräsidentin, im Mai 2004 Präsidentin des Berliner Sozialgerichts, des bundesweit größten Sozialgerichts. Im März 2012 wurde sie zusätzlich zur Präsidentin des Berliner Landesverfassungsgerichts berufen.

Die vorherige Präsidentin des Landessozialgerichts, Monika Paulat, war Ende 2013 in den Ruhestand gegangen. Das Verfahren zur Wiederbesetzung der Stelle verzögerte sich wegen der Klage eines unterlegenen Mitbewerbers erheblich. Dem Juristen wurde in dem Verfahren schließlich vom Potsdamer Verwaltungsgericht bescheinigt, nicht ansatzweise über die erforderlichen Qualifikationen zu verfügen.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Weitere Personalien

Gabriele Arnold, Stuttgarter Regionalbischöfin, ist in den Verwaltungsrat der Diakonie Stetten gewählt worden. Ein weiteres neues Mitglied des Aufsichtsgremiums ist die Wirtschaftsingenieurin Selina Stihl, die seit 2016 Mitglied des Beirats der Stihl Holding ist. In ihrem Ämtern bestätigt wurden der ehemalige Stadtdekan Hans-Peter Ehrlich, der ehemalige Bankdirektor Jürgen Bockholt und der ehemalige Landrat Johannes Fuchs. Der Verwaltungsrat ist Kontroll- und Prüfungsorgan des Vorstands der Diakonie Stetten. Die zählt fast 3.900 Mitarbeiter betreut rund 7.000 Menschen.

» Hier weiterlesen