sozial-Köpfe

Servet Dag ist Chef dreier Vitos-Gesellschaften




Servet Dag
epd-bild / Vitos GmbH
Servet Dag, Diplomkaufmann, hat zum 1. Mai die Geschäftsführung von drei Vitos Gesellschaften übernommen: Vitos Hochtaunus in Friedrichsdorf, Vitos Rheingau in Eltville und Vitos Reha mit Standorten in Kassel und Frankfurt am Main.

Dag ist damit verantwortlich für rund 1.200 Mitarbeiter. Zuvor war er sieben Jahre lang Kaufmännischer Direktor der MediClin Klinik für Akutpsychosomatik und des MediClin Reha-Zentrums am Hahnberg in Bad Wildungen. Außerdem arbeitete er als Verwaltungsleiter der Klinik Porta Westfalica in Bad Oeynhausen sowie als Geschäftsführer der Klinik Fallingbostel.

Erste Berufserfahrungen sammelte Dag als examinierter Krankenpfleger in Celle, später studierte er Pflege- und Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule Osnabrück. Anschließend arbeitete er als stellvertretender Stationsleiter in Celle und als Pflegedienstleiter im REHA-Zentrum Gyhum.

Der bisherige Geschäftsführer Stephan Köhler hatte Vitos nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlassen und war im März aus dem Unternehmen ausgeschieden. Interimsgeschäftsführer war seitdem Jochen Schütz, Prokurist und Leiter des Geschäftsbereichs Personal der Vitos GmbH.

Die Vitos GmbH ist die Managementholding von zwölf gemeinnützigen Unternehmen. Alleingesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen. Kernaufgabe ist die Diagnostik und Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen, psychosomatischen und forensisch-psychiatrischen Kliniken. 9.700 Mitarbeiter erwirtschaften an 60 Standorten einen jährlichen Gesamtertrag von 648 Millionen Euro.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Weitere Personalien

Matthias Richter, theologischer Direktor des Agaplesion Diakonie-Klinikums in Rotenburg an der Wümme, ist am 30. Mai als neuer Vorstandsvorsitzender des Rotenburger Diakonissen-Mutterhauses eingeführt worden. Das Mutterhaus ist die Keimzelle des benachbarten Diakonie-Klinikums. Richter war zuvor als Pastor in Munster und Buxtehude tätig. In Rotenburg arbeitete er dann im Fundraising und im Klinikum als Referent der Geschäftsführung. Vor zwei Jahren wurde er theologischer Direktor des Klinikums. Richter übernimmt den Posten des Vorstandschefs im Diakonissen-Muterhaus als zusätzliche Aufgabe. Die Diakonissen kamen 1905 nach Rotenburg. Seit 2012 gehört das Klinikum zum diakonischen Gesundheitskonzern Agaplesion, der mit 60 Prozent Hauptgesellschafter ist. 40 Prozent hält nach eigenen Angaben das Rotenburger Mutterhaus.

» Hier weiterlesen