sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Matthias Richter, theologischer Direktor des Agaplesion Diakonie-Klinikums in Rotenburg an der Wümme, ist am 30. Mai als neuer Vorstandsvorsitzender des Rotenburger Diakonissen-Mutterhauses eingeführt worden. Das Mutterhaus ist die Keimzelle des benachbarten Diakonie-Klinikums. Richter war zuvor als Pastor in Munster und Buxtehude tätig. In Rotenburg arbeitete er dann im Fundraising und im Klinikum als Referent der Geschäftsführung. Vor zwei Jahren wurde er theologischer Direktor des Klinikums. Richter übernimmt den Posten des Vorstandschefs im Diakonissen-Muterhaus als zusätzliche Aufgabe. Die Diakonissen kamen 1905 nach Rotenburg. Seit 2012 gehört das Klinikum zum diakonischen Gesundheitskonzern Agaplesion, der mit 60 Prozent Hauptgesellschafter ist. 40 Prozent hält nach eigenen Angaben das Rotenburger Mutterhaus.

Ulrike Gürlet ist als neue Leiterin des Diakonischen Werks Rheingau-Taunus mit Sitz in Bad Schwalbach offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Sie hat bereits im Februar die Nachfolge von Claudia Kohlhaas angetreten, die über 25 Jahre für den Träger tätig war. Kohlhaas stand die vergangenen sieben Jahre an dert Spitze der Diakonie mit 70 hauptamtlichen Beschäftigten. Zum Abschied erhielt sie aus den Händen von Landesdiakonievorstand Wilfried Knapp das Goldene Kronenkreuz überreicht. Neuer stellvertretender Leiter ist Marcel Hirsch. Gürlet war bisher stellvertretende Leiterin des DW Rheingau-Taunus und zugleich Bereichsleiterin des Psychosozialen Zentrums.

Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident, ist neuer Schirmherr des Deutschen Jugendherbergswerks. In seiner Zusage habe Steinmeier die vielfältigen Angebote der fast 500 Jugendherbergen in Deutschland als wichtig und wertvoll für die Förderung junger Menschen und den sozialen Zusammenhalt gewürdigt, erklärte Hauptgeschäftsführer Bernd Dohn in Detmold. Das Deutsche Jugendherbergswerk ist nach eigenen Angaben mit 2,4 Millionen Mitgliedern und über zehn Millionen Übernachtungen pro Jahr der größte nationale Verband unter den 65 weltweit existierenden Jugendherbergsorganisationen.

Michael Hamm ist neuer Geschäfstführer des Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland. Er hat die Nachfolge von Wolfgang Krause angetreten, der das Amt über 30 Jahre lang innehatte und nun in den Ruhestand gewechselt ist. Hamm war seit 2009 Referent der Landesgeschäftsführung und war bereits seit 2013 Vizegeschäftsführer. Krause hatte das leitungsamt von 189 bis Ende 2016 inne. Er bleibt im Verband weiter ehrenamtlich aktiv.

Erika Stöffler, von 1976 bis 1992 Vorsitzende der Evangelischen Frauenarbeit in Württemberg, ist am 1. Mai 90 Jahre alt geworden. Stöffler war lange Vertreterin der Frauenarbeit der evangelischen und katholischen Kirche im Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) und wurde 1987 Mitglied im Programm-Beirat der ARD. Dort hatte sie bis zu ihrem Ausscheiden 1998 auch drei Jahre den Vorsitz inne. Stöffler arbeitete zunächst als Jugendhelferin im Dekanat Heilbronn und in der Mädchen- und Schülerinnenarbeit. Für ihr Engagement in der Frauen- und Medienarbeit erhielt Erika Stöffler 1987 das Goldene Kronenkreuz der Diakonie, 1992 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und 1999 das Bundesverdienstkreuz.

Volker Sauermann, Pfarrer und ein Wegbereiter der evangelischen Gehörlosenarbeit in Bayern, ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren in Nürnberg. Der in München geborene Theologe war ab 1975 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 der landeskirchliche Beauftragte für die Gehörlosenarbeit. In dieser Funktion baute Sauermann im Laufe der Jahre ein eigenes Gehörlosenzentrum mit mehr als 20 Mitarbeitern und rund 70 Ehrenamtlichen in Nürnberg auf. Für seine Arbeit wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Band ausgezeichnet.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Servet Dag ist Chef dreier Vitos-Gesellschaften

Servet Dag, Diplomkaufmann, hat zum 1. Mai die Geschäftsführung von drei Vitos Gesellschaften übernommen: Vitos Hochtaunus in Friedrichsdorf, Vitos Rheingau in Eltville und Vitos Reha mit Standorten in Kassel und Frankfurt am Main.

» Hier weiterlesen