sozial-Köpfe

Auszeichnung

Karl-Kübel-Preis an Peter Maffay verliehen




Peter Maffay.
epd-bild/Jens Schlüter
Peter Maffay ist am 16. September im südhessischen Bensheim mit dem Karl-Kübel-Preis 2016 ausgezeichnet worden.

Der Preis würdigt das Engagement des Popsängers für traumatisierte Kinder und ist mit 25.000 Euro dotiert. "Peter Maffay zeigt seit vielen Jahren, dass man persönlichen Erfolg auch mit Benachteiligten teilen kann und damit beispielhaft gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt", begründete der Stiftungsratsvorsitzende Matthias Wilkes die Entscheidung.

Seit 2000 kümmert sich Maffay mit seiner Stiftung, in deren Mittelpunkt der kleine grüne Drache Tabaluga steht, in verschiedenen Ländern um benachteiligte und traumatisierte Kinder. Die Stiftung bietet den Kindern und Jugendlichen Schutzräume. "Kinder haben es nicht in der Hand, in welche Lebensumstände sie hineingeboren werden", sagte Maffay in seiner Dankesrede. "Wir helfen Kindern, die in Not geraten sind." Das Preisgeld werde in die Peter-Maffay-Stiftung fließen.

Der Karl-Kübel-Preis wird seit 1990 vergeben und ging insgesamt 15 Mal an Initiativen aus dem Bereich Kind und Familie. Seit 2015 zeichnet die Karl-Kübel-Stiftung mit dem Preis nach zehnjähriger Unterbrechung prominente Persönlichkeiten für überdurchschnittlich hohes Engagement für Kinder und Familien aus.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Weitere Personalien

Ulla Schmidt (SPD) ist in ihrem Amt als Bundesvorsitzende des Behindertenverbandes Lebenshilfe bestätigt worden. Etwa 400 Delegierte aus ganz Deutschland hätten die frühere Bundesgesundheitsministerin am 17. September mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre gewählt. Die 67-Jährige setzt den Schwerpunkt ihres Engagements auf eine Verbesserung des Bundesteilhabegesetzes. Schmidt ist Lehrerin für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Rehabilitation lernbehinderter und erziehungsschwieriger Kinder. Sie ist Mitglied der Lebenshilfe in ihrer Heimatstadt Aachen. Die Vereinigung versteht sich als Selbsthilfeorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen.

» Hier weiterlesen