sozial-Branche

Kirchen

Altbischof Huber: Wirtschaftlichkeit in der Diakonie "nichts Böses"



Wirtschaftlichkeit in kirchlichen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist nach Einschätzung des Theologen Wolfgang Huber "nichts Böses". Allerdings müsse Wirtschaftlichkeit in diakonischen Einrichtungen vereinbar mit den christlichen Werten sein, sagte der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 20. September auf einer Diskussionsveranstaltung der Fliedner-Kulturstiftung in Düsseldorf.

Dazu gehöre, dass die diakonischen Unternehmen die seelsorgerlichen Belange von Patienten und Beschäftigten achten müssen, sagte Huber. Gesundheit sei "ein öffentliches Gut", dass nicht von der finanziellen Kraft abhängig gemacht werden dürfe.

Der Vorstandsvorsitzende des evangelischen Krankenhauskonzerns Agaplesion in Frankfurt am Main, Markus Horneber, betonte den Auftrag seiner Unternehmensgruppe, "den ganzen Menschen zu sehen". Patienten müssten in diakonischen Einrichtungen "von Anfang bis zum Ende geachtet und in ihrer Verletzlichkeit betrachtet und behandelt" werden. In diesem Sinne gebe es gute Gründe für den Erhalt diakonischer Unternehmen.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Spendenbrief statt Crowdfunding

Fundraising, also professionelles Spendensammeln, gehört längst zur täglichen Arbeit vieler Stiftungen. 43 Prozent von ihnen sind einer Umfrage zufolge auf diesem Feld aktiv. Spendenbriefe sind demnach noch immer ein gutes Mittel der Wahl. Crowdfunding ist hingegen bisher noch kein großes Thema, schreibt Theresa Ratajszczak vom Stiftungsverband in ihrem Gastbeitrag.

» Hier weiterlesen

Diakoniechef Ahrens: Flüchtlinge sind keine "Welle"

Hamburgs Diakoniechef Dirk Ahrens hat dazu aufgerufen, in der Flüchtlingspolitik immer den konkreten Menschen im Blick zu behalten. "Es geht nicht um eine Zuwander- oder Flüchtlingswelle, sondern um konkrete Individuen", sagte er am 20. September zum "Abend der Begegnung" des Diakonischen Werks Hamburg.

» Hier weiterlesen

Neue Publikation zu Arbeitsrecht und Tarifpolitik

Der Verband diakonischen Dienstgeber in Deutschland (VdDD) bringt eine neue Publikation heraus. "VdDD kompakt" informiere kurz und prägnant auf zwei Seiten über arbeitsrechtliche und tarifpolitische Themen, teilte der Verband am 20. September in Berlin mit.

» Hier weiterlesen