sozial-Köpfe

Verbände

Heinz Gerstlauer wird Sprecher der Wohlfahrtsliga




Heinz Gerstlauer
Foto: eva / Reiner Pfisterer
Heinz Gerstlauer, Pfarrer und Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Gesellschaft (eva), hat das Amt des Sprechers der Liga der Wohlfahrtspflege in Stuttgart übernommen. Er wird diese Funktion zwei Jahre lang ausüben.

Die Liga ist der Zusammenschluss von sozialen Wohlfahrtsorganisationen und Kirchen in der Landeshauptstadt. Gerstlauer übernimmt diese Funktion vom Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Friedhelm Nöh.

Gerstlauer steht seit 1995 an der Spitze der eva. Dort ist er zuständig für die Dienste für junge Menschen, die Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region sowie die Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in Stuttgart. Seinem Vorstandsbereich ist außerdem die Schwangerenberatung zugeordnet. Die eva ist ein diakonischer Träger mit etwa 1.200 Mitarbeitenden und mehr als 900 Ehrenamtlichen.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Weitere Personalien

Peter Dabrock ist für eine weitere Amtszeit als Mitglied des Deutschen Ethikrats vorgeschlagen worden. Mit sieben weiteren Kandidaten wurde er von der Unionsfraktion benannt. Der evangelische Sozialethiker ist momentan stellvertretender Vorsitzender des Rates. Die 26 Mitglieder des Ethikrats werden vom Bundestagspräsidenten für eine Dauer von vier Jahren berufen. 13 Kandidaten schlägt dazu der Bundestag vor, die andere Hälfte wird auf Vorschlag der Bundesregierung berufen. Vorsitzende des Gremiums ist derzeit die Medizinethikerin Christiane Woopen.

» Hier weiterlesen