Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) setzt sich mit dem internationalen pädagogischen Netzwerk GPENreformation für den Aufbau globale Partnerschaften evangelischer Schulen ein. Vertreter beider Seiten unterzeichneten einen Kooperationsvertrag, wie die VEM in Wuppertal mitteilte. "Wir sind uns sicher, mit der Kooperation zwischen GPENreformation und VEM viele Schulen miteinander in Kontakt zubringen", erklärte Schulreferent Julian Elf.

Die Kooperation werde auf der Website www.gpenreformation.net sichtbar sein, hieß es. Unter der Rubrik Schulpartnerschaften können künftig Bildungseinrichtungen Gesuche für Schulaustausche, länderübergreifende Projektarbeit und Partnerschaften veröffentlichen. Berichte gelungener Partnerschaften würden allen Netzwerkmitgliedern Raum bieten, eigene Erfahrungen und Ideen zu teilen, hieß es.

Das "Global Pedagogical Network - Joining in Reformation", kurz GPENreformation, ist ein internationales Netzwerk evangelischer Schulen und Hochschulen sowie von Verbänden, Vereinen Kirchen und Organisationen, die sie unterstützen.