Der Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE), Dirk Messner, ist am 6. September verabschiedet worden. Zum 1. Oktober wechselt er an die Universität der Vereinten Nationen, wie das Institut in Bonn mitteilte. Dort übernehme er die Leitung des ebenfalls in Bonn ansässigen Institutes für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS). Die Leitung des DIE werde bis zur Neubesetzung des Postens die bisherige stellvertretende Direktorin Imme Scholz übernehmen.

Messner war den Angaben zufolge seit 2003 Direktor des auf entwicklungspolitische Fragen spezialisierten Forschungs- und Beratungsinstituts. In dieser Zeit habe er "die strategische Ausrichtung des DIE als international anerkannter Think Tank zu Fragen globaler Entwicklung ganz maßgeblich vorangetrieben und geprägt", würdigte Staatssekretärin Annette Storsberg vom NRW-Wissenschaftsministerium Messners Verdienste.

Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik berät nach eigenen Angaben vor allem das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie andere Ressorts der Bundesregierung, die Europäische Kommission, die G20, aber auch Ministerien und Entwicklungsorganisationen in Entwicklungs- und Schwellenländern.