Die Aidshilfe NRW und das Bochumer Zentrum für sexuelle Gesundheit und Medizin, "Walk in Ruhr" (WIR), ermöglichen ab sofort HIV-Tests für Zuhause. Das Angebot "test it" ermögliche die Selbstabnahme von Proben zu Hause, wie die Aidshilfe am 3. September in Bochum mitteilte. Anschließend würden die Proben per Post zur Untersuchung auf HIV und andere Geschlechtskrankheiten in ein Labor geschickt. Die Ergebnisse erhielten die Tester per Telefon.

Der Forschungsdirektor der Dermatologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum und ärztliche Leiter von WIR, Norbert Brockmeyer, erklärte, angesichts steigender Zahlen von Infektionen mit Syphilis, Gonorrhö und Chlamydien würden zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten dringend neue Angebote gebraucht. Arne Kayser von der Aidshilfe NRW betonte, das Angebot solle bislang unerreichte Menschen ansprechen, sich regelmäßig testen zu lassen.

Das Kit soll den Angaben nach auch Menschen fern der Ballungsräume, die bislang aus persönlichen Gründen keine Beratungsstelle aufgesucht haben, Mut zum Testen machen. Nach einem einmaligen persönlichen Gespräch mit einem Arzt könnten Interessierte ein Abonnement für "test it" abschließen, hieß es. Das Kit ermögliche Untersuchungen auf HIV, Syphilis, Chlamydien, Gonokokken und Mykoplasmen.