Zum zweiten Forum Asylpolitik Lippe lädt die Lippische Landeskirche zusammen mit weiteren Organisationen am 28. und 29. September in Detmold ein. Im Gemeindehaus am Markt gibt es unter dem Titel "Gekommen um zu bleiben!? - zwischen Aufenthaltsbeendigung und Bleibeperspektive" Vorträge, Diskussionen und Workshops, teilte die Landeskirche mit. Mitveranstalter sind der Caritasverband für den Kreis Lippe und das Ökumenische Forum Flüchtlinge in Lippe.

Ein Jahr nach dem ersten Forum Asylpolitik Lippe habe sich die Situation bedenklich weiterentwickelt, hieß es in der Ankündigung. Der Fokus der Asylpolitik liege "noch einmal deutlicher" auf Ausreise und Abschreckung. Dennoch gebe es immer noch ein beeindruckendes Engagement von Ehren- und Hauptamtlichen. Sie setzten sich demnach für ein weiteres Ankommen Geflüchteter in der Gesellschaft ein oder kämpften für eine Bleibeperspektive für von Abschiebung Bedrohte. Das Forum wolle über die aktuellen Entwicklungen informieren und Handlungsmöglichkeiten in der praktischen Arbeit diskutieren.

Die Veranstaltung richtet sich den Angaben zufolge an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe sowie an alle Interessierten. Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 14. September) unter 05231/976-742 oder bildung@lippische-landeskirche.de.