Mit Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat die Evangelische Kirche im Rheinland einen Chorwettbewerb gestartet, bei dem Fußballhymnen und Fangesänge angestimmt werden sollen. Aufgerufen zur Teilnahme sind unter anderem Spontanchöre, Kantoreien, Konfirmandengruppen oder Seniorenkreise, wie die rheinische Landeskirche in Düsseldorf mitteilte. Als Preis winkt ein "Versorgungspaket" für das gemeinsame Chorerlebnis des WM-Finales am Fernseher oder beim Public Viewing, das von der Landeskirche gestiftet wird.

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 9. Juli. Videos in Handyqualität sind ausreichend. Sie werden gesammelt über den Messenger-Dienst WhatsApp. Die Chöre sollten den Angaben zufolge einen kirchlichen Hintergrund haben. Für die Teilnehmer stehen fünf Fußballhymnen zur Auswahl: "Fußball ist unser Leben", "Schwarz und Weiß", "You'll never walk alone", "We are the champions" und die deutsche Nationalhymne.

Eine vierköpfige Jury um Präses Manfred Rekowski wird die Gewinner küren: "Zum ersten Mal wird meine musikalische Kompetenz an herausragender Stelle benötigt", sagte Rekowski. Er freue sich auf spannende Spiele und "viele originelle Fangesänge".