Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa und der Rezitator Andreas Fröhlich sind mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet worden. In einer von dem Musiker Götz Alsmann moderierten Gala erhielten sie am 6. März in Köln die Preise als beste Interpretin und bester Interpret. Mit der Preisverleihung im WDR-Funkhaus wurde zugleich das Literaturfest Lit.Cologne eröffnet.

Valery Tscheplanowa erhielt den Preis für ihre Hörbuch-Lesung von Paulus Hochgatterers Erzählung "Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war". Die Schauspielerin lese den Text über einen jungen Waisen in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs "intensiv wie ein Kammerspiel", hieß es in der Jurybegründung. Andreas Fröhlich, bekannt als Bob Andrews von den "Drei ???", erhält den Hörbuchpreis bereits zum dritten Mal. Er wurde für seine Lesung von Walter Moers' Roman "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr" geehrt.

Der Preis für das beste Hörspiel ging an "Dienstbare Geister" des Autoren und Regisseurs Paul Plamper, das die Geschichte und Gegenwart der Migration zwischen Deutschland und Afrika erzählt. Das Hörspiel werde getragen von einem "herausragenden, spielfreudigen Ensemble" und überzeuge durch subtile Details, entlarvende Wortwahl und punktgenaue Dialoge, lobte die Jury.

Publikumspreis für Marc-Uwe Kling

Mit dem alle zwei Jahre vergebenen Sonderpreis ehrte der Verein Deutscher Hörbuchpreis die Schauspielerin Eva Mattes. Die Jury erklärte, Mattes schaffe Strukturen, ergründe die Tiefe vermeintlich bekannter Texte und erschließe auch schwierige Figuren.

Der Preis für das beste Sachhörbuch ging an die Dokumentation "Fritz Bauer. Sein Leben, sein Denken, sein Wirken" über den hessischen Generalstaatsanwalt, der maßgeblich für das Zustandekommen der Frankfurter Auschwitz-Prozesse verantwortlich war. In der Kategorie Unterhaltung siegte "Der Club", eine inszenierte Lesung des Debütromans von Takis Würger von Regisseurin Theresia Singer. Bestes Kinderhörbuch wurde "Die furchtlose Nelli, die tollkühne Trude und der geheimnisvolle Nachtflieger" von Verena Reinhardt, gelesen von Franziska Hartmann.

Der erstmals vergebene Publikumspreis, über den die WDR-Hörer und -Zuschauer abstimmten, ging an den Autoren Marc-Uwe Kling für seine satirische Zukunftsversion "QualityLand". Der Autor der "Känguru-Chroniken" legte Roman und Hörbuch in zwei Versionen vor: einer hellen für Optimisten und einer dunklen für Pessimisten. Als Hörbuch des Jahres 2017 der hr2-Hörbuchbestenliste wurde "Requiem für Ernst Jandl" geehrt.

Mit dem 2003 vom WDR ins Leben gerufenen Deutschen Hörbuchpreis, der je Kategorie mit 3.333 Euro dotiert ist, werden herausragende deutschsprachige Hörbuchproduktionen ausgezeichnet. Seit 2006 vergibt der Verein Deutscher Hörbuchpreis die Auszeichnung, dem unter anderem auch der Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie der Norddeutsche und der Hessische Rundfunk angehören.