Der Berliner Erzbischof Heiner Koch warnt vor einer Europa-Verdrossenheit. Die Brexit-Kapriolen in Großbritannien, die unverhohlenen Drohungen und populistisch-nationalistischen Tendenzen in mehreren EU-Mitgliedsländern gefährdeten die europäische Idee, die Einheit und Identität Europas, erklärte Koch am 5. Januar im RBB-Hörfunk.

"Wenn jetzt geklagt wird, was uns Europa kostet, erinnere ich ausdrücklich daran, was uns Europa geschenkt und gebracht hat", sagte Koch. So feierten die Deutschen in diesem Jahr den 30. Jahrestag des Mauerfalls. "Die deutsche Einheit war nur möglich, weil uns unsere europäischen Nachbarn auf diesem Weg unterstützt haben. Die deutsche Einheit war nur möglich, weil die, die die Einigung verhandelt haben, überzeugte Europäer waren", betonte der Erzbischof. Und fügte hinzu: "Lassen Sie uns die europäischen Sterne wieder zum Strahlen bringen."

Die Sterne Europas stünden für die Werte Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas, sagte der Erzbischof. Die Flagge der Europäischen Union zeige einen Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund und erinnere an ein Bild der Bibel, die in ihrem letzten Buch von einem großen Zeichen am Himmel berichte, von Maria mit dem Kranz von zwölf Sternen um ihr Haupt.

Am 26. Mai sind Europawahlen. In Deutschland werden 96 Abgeordnete für das Europäische Parlament gewählt.