Berlin (epd). Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ruft wieder zur bundesweiten Vogelzähl-Mitmachaktion "Stunde der Gartenvögel" auf. Naturfreunde werden gebeten, vom 10. bis 13. Mai eine Stunde lang Vögel im Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und an den Nabu zu melden, wie die Organisatoren am 4. Mai in Berlin mitteilten. Die Ergebnisse können per Internet, Telefon oder Post gemeldet werden.
Im Vorjahr hatten sich rund 60.000 Vogelfreunde an der Vogelzählung beteiligt und aus mehr als 40.000 Gärten insgesamt mehr als 1,4 Millionen Vögel gemeldet. Die mittlerweile 14. "Stunde der Gartenvögel" findet vom Himmelfahrtstag bis Muttertag statt. Das ist ein Tag mehr als in den Vorjahren. "Wir wünschen uns, dass möglichst viele Menschen mitmachen, denn umso aussagekräftiger werden die Ergebnisse", sagte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.
Laut Nabu handelt es sich bei der "Stunde der Gartenvögel" gemeinsam mit der Schwesteraktion, der "Stunde der Wintervögel", um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. Die seit 2005 gesammelten Daten ermöglichten solide Aussagen über Zu- und Abnahmen, erklärte Nabu-Vogelschutzexperte Lars Lachmann. Über den Zeitraum zeigten sich im Siedlungsraum bei 20 Vogelarten eine Zunahme, bei 17 Arten abnehmende Zahlen und bei weiteren 20 Arten keine Tendenz in die eine oder andere Richtung.
Auch habe sich die Gesamtzahl der Vögel im Siedlungsraum seit 2005 nur wenig verändert, trotz Schwankungen in einzelnen Jahren. "Damit hebt sich die Entwicklung in Gärten und Parks erfreulicherweise deutlich von den drastisch schwindenden Vogelbeständen unserer Wiesen und Felder ab, die einen Großteil der Fläche Deutschlands ausmachen", sagte Lachmann.
Teilnehmer an der Vögelzählung sollten sich ein ruhiges Plätzchen suchen und vor dort aus von jeder Vogelart die höchste Anzahl notieren, die im Laufe einer Stunde entdeckt werden kann. Meldeschluss ist der 21. Mai. Für kleine Vogelexperten hält der Nabu ein Aktionspaket mit Zählkarten, einem "Vogelbüchlein für die Hosentasche" und Poster bereit.