3.12. Evangelische Akademie im Rheinland

Online Christen, Fundamentalisten und Fanatiker. Zur Wahrheitsorientierung der Christen in der Demokratie Ist das Insistieren auf Wahrheit in einer freiheitlichen Demokratie ein Indiz für Intoleranz, Fundamentalismus und Fanatismus? In Demokratien werden politische Entscheidungen nicht im Rekurs auf Wahrheit, sondern durch Mehrheiten entschieden. Was bedeutet das für Christen, die für die Wahrheit des Glaubens einzutreten haben, weil es keine Freiheit des Glaubens gibt, die nicht in dessen Wahrheit gründete? Lässt sich die Wahrheitsorientierung des Christentums mit den Prinzipien der Demokratie vereinbaren?

5.12. Evangelische Akademie der Pfalz

Online „Welt in Unordnung - Gerechter Friede im Blick“ Eine kurze Einführung in die Friedensdenkschrift der EKD Die neue Friedensdenkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland will Orientierung geben und Hoffnung stiften. Wird sie diesem Anspruch gerecht? Mit Prof. Dr. Sarah Jäger, Juniorprofessorin für Systematische Theologie und Ethik. Sie war Mitglied des Redaktionsteams der Denkschrift.

8.12. Evangelische Akademie Bad Boll

Online Der Einzelfall zählt - die verschärfte Asyl- und Migrationspolitik der Bundesregierung und ihre Folgen Die Bundesregierung hat eine Verschärfung der Asyl- und Migrationspolitik als eines ihrer wichtigsten Ziele erklärt. Auf europäischer Ebene zielt das Gemeinsame Europäische Asylsystem (Geas) auf stärkere Kontrollen und Einschränkungen der Migration. Dies bedeutet in der Praxis: Geflüchtete werden abgeschoben und zurückgewiesen, Familienzusammenführungen werden ausgesetzt, das Kirchenasyl wird immer wieder in Frage gestellt. Geflüchtete und Migrant:innen werden unter Generalverdacht gestellt. Wie erleben Geflüchtete und Engagierte diese Entwicklungen?