15.1. Evangelische Akademie Sachsen
Online Die Sache mit Israel: Gedanken und Fragen zu einem komplizierten Land Im Gespräch mit dem Journalisten, Autoren und Filmemacher Richard C. Schneider
31.1.-1.2. Evangelische Akademie Tutzing
Ökumene am Ende? Am Ende Ökumene! 25 Jahre ist es her, dass am Reformationsfest in Augsburg 1999 die „Gemeinsame Offizielle Feststellung“ zur „Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre“ unterzeichnet wurde. Es ist das wichtigste theologische Ereignis der westlichen Ökumene seit der Reformation. Die Euphorie, die damals entstand, scheint inzwischen verflogen. In die Aufbruchstimmung mischen sich meist Irritationen, dann ist von einem Stillstand die Rede, der wiederum durch hoffnungsvolle Entwicklungen beendet wird. Die viel zitierte „Ökumene der Beziehungen“ sorgt dafür, dass der Gesprächsfaden nicht abreißt.
14.-16.2. Evangelische Akademie Bad Boll
Die kurdische Perspektive aus Europa 2025. Hoffnung in Zeiten der Polykrisen Kurd*innen sind in besonderer Weise von den aktuellen Krisen betroffen. Als Volk ohne Staatsgebiet sind sie schon oft zum Spielball der jeweiligen Machthaber im Iran, Irak, Syrien oder der Türkei geworden. Dennoch haben sie sich immer wieder Freiräume erkämpft. Unterstützt werden sie dabei auch von der Diaspora.
Kontakt: