9.-13.12. Evangelische Akademie Hofgeismar

Macht der Erinnerung - Lektionen der Theologie im Horizont von Barmen für Kirche, Politik und Gesellschaft 90 Jahre nach der Barmer Theologischen Erklärung 90 Jahre nach der Barmer Theologischen Erklärung wird ihre Bedeutung für das Selbstverständnis der evangelischen Theologie und für das Verhältnis von Kirche und Politik unter ganz anderen politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Bedingungen Thema der diesjährigen Studienwoche sein. Ist sie einerseits Teil des kirchlich-kulturellen Gedächtnisses, so weist sie andererseits einen Weg zur theologischen Deutung des Staat-Kirche-Verhältnisses und der politischen Dimension von Glaube und Theologie.

10.-12.1. Evangelische Akademie Villigst

KI und Kirche In Impulsvorträgen, Diskussionen, experimentellen Annäherungen und praktisch-theologischen sowie pädagogischen Reflexionen erschließen sich die Teilnehmer*innen einen eigenen Zugang zu KI als Hilfsmittel und neues Instrument für kirchliche Praxis - sei es aus Rezipientensicht, sei es aus Sicht professionell Handelnder. Von besonderem Interesse sind dabei auch ethische Fragen, die daraus entstehen, dass es zu Mensch-Maschine-Interaktionen auf den sensiblen Gebieten von Erziehung, Seelsorge und gottesdienstlichem Geschehen kommt.

10.-12.1. Evangelische Akademie Tutzing

Bauer und Protest Die zwölf Artikel, 1525 in Memmingen verfasst, sind das zentrale Manifest des Bauernkriegs und eine der frühesten Menschenrechtserklärungen. Die Unzufriedenheit der Landwirte zieht sich durch bis heute: Es geht um Freiheit und gesellschaftliche Anerkennung.