26.9. Evangelische Akademie Frankfurt

Mit Livestream Gefühlte Demokratie. Hintergründe, Geschichten und Motive der Wahlen im Osten Sachsen, Thüringen und Brandenburg haben gewählt. Wie auch schon die Ergebnisse der Europawahl zeigten: auch wenn der Rechtsruck ein gesamtdeutsches Thema ist, die politische Situation in vielen ostdeutschen Wahlkreisen ist eine andere als im Westen. Dabei ist das individuelle und kollektive Verhältnis zur Demokratie zentral: wie empfinden wir, wenn wir über unsere Demokratie nachdenken, sprechen, streiten? Was prägt unsere Beziehung zu dieser herausfordernden, oft anstrengenden Form des gesellschaftlichen und politischen Miteinanders?

26.-27.10. Evangelische Akademie Villigst

Im Grunde gut - woher Hass und Verfeindung? Evolutionsbiologische, mentale und soziale Dispositionen Ausgehend von den drängenden Problemlagen unserer Zeit wird gefragt werden, warum Menschen nicht das tun, was sie als richtiges Handeln erkannt haben. Dazu werden Referenten aus den Bereichen der Praktischen Philosophie, Hirnforschung, Sozialpsychologie und weiteren Themenfeldern jeweils Aspekte auf die Entwicklung von Moral und Sozialverhalten und deren Einschränkung oder Verhinderung bis hin zu den Formen von Aggression und Selbstzerstörung präsentieren.

18.-19.10. Evangelische Akademie Bad Boll

Konfessionsverhältnisse in der säkularen Gesellschaft - Erwartungen an die Rolle der Kirchen. Neue Chancen für die Ökumene? - Die konfessionellen Unterschiede zwischen den beiden großen christlichen Kirchen verschwimmen in der Wahrnehmung ihrer Mitglieder zunehmend. Das ist ein Ergebnis der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, die erstmals gemeinsam für die evangelische und die katholische Kirche durchgeführt wurde.