sozial-Thema

Pflege

Sexuelle Vielfalt im Alter



Bremen (epd). Der professionelle Umgang mit queeren Lebensläufen und vielfältiger Sexualität in der Altenpflege ist noch längst kein Alltag. Doch immer mehr Akteure beschäftigen sich mit dem Thema. Eine Auswahl:

+ Der AWO Bundesverband hat 2019 an sechs Standorten das Modellprojekt „Queer im Alter - Öffnung der Altenhilfeeinrichtungen für die Zielgruppe LSBTIQ“ gestartet. Ziel war es, die Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen sowie queeren Seniorinnen und Senioren (LSBTIQ+) in der Altenhilfe zu verbessern.

+ Im Februar 2024 wurde in Bremen mit „vielfältig.“ eigenen Angaben zufolge Deutschlands erster ambulanter Pflegedienst mit dem Schwerpunkt auf Sexualität und geschlechtlicher Vielfalt im Alter gegründet.

+ Im Zusammenhang mit ihrem Studium der Sexualwissenschaften hat die Co-Geschäftsführerin von „vielfältig.“, Hannah Burgmeier, an der Medical School Hamburg im Juli 2023 eine Masterarbeit vorgelegt. Titel: „Queer Altern in Deutschland“.

+ Auf der Online-Plattform „queer-pflege.de“ gibt es Informationen zu queersensiblen Pflegehilfen. Hier können Pflegedienste, Alltagshilfen und Beratungsstellen gesucht und angeboten werden.