sozial-Branche

Bundestagswahl

Alexianer starten Kampagne "Du hast die Wahl"



Münster (epd). Kurz vor der Bundestagwahl haben die Alexianer eine Kampagne für Werte wie Respekt, Solidarität, Vielfalt und Toleranz gestartet. Unter dem Motto „Du hast die Wahl“ werde mit Anzeigen in Zeitungen und bei Social Media betont, dass „christliche Träger für Kontinuität und Haltung, für einen respektvollen Umgang miteinander und mit unseren Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern, Klientinnen und Klienten stehen“, heißt es in der Mitteilung vom 14. Februar.

„Als eines der größten konfessionellen Unternehmen der Gesundheits- und Sozialbranche mit über 33.000 Mitarbeitenden liegt es in unserer DNA, Toleranz und christliche Werte zu leben - und ihre Wichtigkeit ob der aktuellen herausfordernden gesellschaftlichen Debatten zu betonen“, sagte Hartmut Beiker, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Alexianerbrüder.

Klage über scharfen Ton im Wahlkampf

Er beklagte, dass der Ton in der Gesellschaft immer schärfer werde, und die Akzeptanz für Menschen mit Beeinträchtigungen, Migrationshintergrund oder anderen Minderheiten abnehme. Zum Teil werde sie im Wahlkampf sogar ganz infrage gestellt. Dagegen wende sich der Sozialträger mit aller Entschiedenheit. Mit unterschiedlichen Motiven soll gezeigt, dass die Entscheidung für menschliches und tolerantes Handeln bei jedem Einzelnen liege, hieß es.

„Die Abkehr von den christlichen Werten führt zu einer immer kälter werdenden Gesellschaft - einer Gesellschaft, die nicht unserem Verständnis eines Miteinanders entspricht“, sagte Christian von Klitzing, Sprecher der Hauptgeschäftsführung der Alexianer GmbH. Die Kampagne sei für das gesamte Jahr 2025 angelegt, an allen Alexianer-Standorten sollen die Mitarbeitenden, Bewohner, Patientinnen und Besucher mit einbezogen werden.

Die Alexianer-Gruppe ist bundesweit in fünf Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2023 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro.